Mitarbeiter
Kurzprofil
Studium
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schwerpunkten Marketing, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Unternehmensführung und Organisation
Promotion am Lehrstuhl für Marketing von Professor Dr. Tobias Langner an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal (Abschluss mit Auszeichnung: Summa cum laude)
Berufserfahrung
Langjährige Beratung von Unternehmen verschiedener Branchen zu strategischen und umsetzungsbezogenen Fragen der Markenführung
Langjährige Einbindung in das Seminarprogramm der Pharma-Kommunikations-Akademie. Regelmäßige Referate zum Thema Aufbau und Stärkung von Pharmamarken sowie Essentials und Strategien digitaler Kommunikation für die Pharmabranche
Mitarbeit am langfristig angelegten Behavioral Branding Projekt der Universitäten Gießen und St. Gallen sowie renommierten Unternehmen aus der Praxis
Projektmitarbeiter am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung e.V. an der Justus-Liebig-Universität Gießen unter der Leitung von Professor Dr. Franz-Rudolf Esch
Praxisorientierte Lehre an Hochschulen in der Schweiz (z.B. Hochschule Luzern) und Deutschland (z.B. WINGS, Wismar)
Vorträge auf führenden nationalen (z.B. Markengipfel in Düsseldorf, Effizienztag in Berlin) und internationalen Kongressen (z.B. Schweizer Markenkongress in Zürich, Salzburger Marketing Symposium)
Junior-Professor für Marketing an der Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal
Professur für Marketing- & Medienmanagement an der Fachhochschule Wedel, Metropolregion Hamburg
Forschungsschwerpunkte und Publikationen
Inhaltliche Forschungsschwerpunkte: Marken- und Kommunikationsforschung. Aktuelle Forschungsprojekte zum Thema Marke: Markenmotorik, Markenliebe, Markenrituale. Aktuelle Forschungsprojekte zum Thema Kommunikation: Erlebnismarketing durch Virtual Reality und Augmented Reality, Werbewirkung im Kontext von Körperfeedbackprozessen
Interdisziplinärer qualitativer und quantitativer Forschungsansatz. Forschungsansatz zeichnet sich durch die Verwendung verschiedener Messmethoden aus (z.B. Blickaufzeichnung, Hautwiderstandsmessung).
Publikationen in national (Marketing ZFP) und international renommierten akademischen Journalen (Marketing Letters, Psychology & Marketing) sowie auch zahlreiche praxisorientierte Veröffentlichungen in Herausgeberwerken und Zeitschriften des Wissenstransfers.
Regelmäßige Präsentation der Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen (z.B. Forschungstagung Marketing, European Marketing Academy Conference, International Conference of Research in Advertising)