Übungsaufgabe am 30. November 2005 - Gestaltung von Preislistenstrukturen
- Erfasse (mindestens) einen Kunden mit Geschäftssitz in Norwegen, und (mindestens) zwei Kunden mit Geschäftssitz in Schweden, davon je einer mit und je einer ohne Umsatzsteueridentifikationsnummer. Überprüfe ob "unserem" Unternehmen bereits eine Umsatzsteueridentifikationsnummer zugeweisen wurde (Stammdaten → Firmenstamm → Betriebsdaten → Finanzamt)
- Erfasse Preis- und Rabattfindungen (inklusive notwendiger Anpassung des Kunden- und Teilestamms) für folgendes Szenario:
- Der Grundpreis von Produkt 2 beträgt 500,- €.
- Dem norwegischen Kunden wird für Produkt 2 ein Preis von 480,- € gewährt.
- Den schwedischen Kunden wird für Produkt 2 ein Preis von 460,- € gewährt.
- Im Mai 2006 kostet Produkt 2 generell nur 439,99 €.
- Im Juni, Juli und August 2006 wird für Produkt 2 ein Sonderrabatt von 20% eingeräumt. Dieser Rabatt ist nicht mit weiteren Rabatten für Produkt 2 kombinierbar.
- Für Verkäufe von Produkt 2 mit einer Mindestabnahme von 1000 Stück wird außerhalb den Zeiträumen mit Sonderrabatten für Produkt 2 jeweils ein Mengenrabatt von 10% gewährt
- Die handelsübliche Verkaufsmenge von Produkt 2 liegt nicht über 2500 Stück
- Teste die neu erfassten Kunden sowie Preis- und Rabattfindungen durch Eingabe verschiedener Angebote inklusive deren "Ausdruck" auf dem Bildschirm (auch unter dem Gesichtspunkt der korrekten Berücksichtigung von Umsatzsteuerpositionen)