21.11.2006

Zukunftsmärkte der Bildung

„Zukunftsmärkte der Bildung“

Am Dienstag, den 28. November, wird die erfolgreiche öffentliche Vortragsreihe der FH WEDEL fortgesetzt. Prof. Peter Wippermann, Gründer und Gesellschafter vom Trendbüro, Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel, wird ab 19 Uhr im Hörsaal 5 der Fachhochschule über „Zukunftsmärkte der Bildung - Von der wahren Bildung zur Ware Bildung“ referieren. Anschließend gibt es einen kleinen Imbiss. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Ich golfe nicht. Ich segel nicht. Ich bin ein ganz langweiliger Mensch“, so Prof. Peter Wippermanns Selbsteinschätzung. Deutschlands bekanntester Zukunftsforscher landete seinen größten Coup im Jahr 2000, als sein Trendbüro mit der Formulierung „Ich-AG“ als Thema für die „Trendtage“ genau ins Schwarze traf. Als Belohnung dafür wurde ein Teil der Arbeitsmarktreformen von Peter Hartz danach benannt.

Wippermann, Jahrgang 1949, begann seine Karriere als Art Director beim Rowohlt-Verlag und dem „Zeit“-Magazin. Mit der Design-Agentur „Büro Hamburg“ wagte er 1988 den Schritt in die Selbstständigkeit. 1991 veranstaltete er für Philipp Morris den Zukunftskongress „Talk with Tomorrow“ und hatte einen so durchschlagenden Erfolg, dass er sich auf die Themen Trend und Zukunft spezialisierte. Gemeinsam hob er nur ein Jahr später mit Matthias Horx das „Trendbüro“ aus der Taufe.

Spezialisiert ist Wippermann, der außerdem an der Universiät Essen Design lehrt, auf Kommunikationsstrategien für trendgestützte Markenführung. Gemeinsam mit 15 Mitarbeitern in Hamburg und Trendscouts auf der ganzen Welt, beobachtet er Veränderungen, „Unterschiede zwischen zwei Messpunkten“, und wirtschaftliche, soziale oder kulturelle Entwicklungen.

Rückfragen bitte an Astrid Dose unter Tel.: 04103 / 80 48-50 oder
E-Mail: do@fh-wedel.de