03.04.2014

Zeugnisvergabe: Geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Die Mitarbeiter der Fachhochschule Wedel bei Hamburg gratuliert ihren Absolventen zum Bachelor of Science und Master of Science

Die FH und PTL Wedel gartulieren ihren Absolventen und Absolventinnen.

Zum Ende des Wintersemesters 2013/2014 haben am Freitag 75 Absolventen ihre Abschluss-Zeugnisse an der Fachhochschule Wedel (FH Wedel) erhalten. Darunter 60 Bachelor of Science, 14 Master of Science und ein Diplomand. Der Förderverein der Hochschule, der Wedeler Hochschulbund e. V. (WHB), hat die besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

„Liebe Absolventen, liebe Absolventinnen, Sie haben auf das Studienziel mehrere Semester und Jahre hingearbeitet. Sich an dunklen Wintertagen durch Matsch und Schnee zur Vorlesung gekämpft. Nächte lang gelernt, bis Sie auf den Büchern eingeschlafen sind und vom Prüfungsstoff geträumt. Nun ist es vollbracht! Ich möchte Ihnen recht herzlich zu diesem Erfolg gratulieren“, so der Präsident Prof. Dr. Eike Harms bei der Zeugnisvergabe im Wintersemester 2013/14.

Die Absolventen der Fachhoschule Wedel bei Hambrug werfen ihre Hüte hoch.

Für viele der Absolventen ist ihr Weg   an der FH Wedel nach diesem Abschluss noch nicht beendet: Von den Bachelor-Absolventen hat sich die Hälfte für ein anschließendes Master-Studium entschieden – knapp zwei Drittel möchten dieses an der FH Wedel absolvieren.

Jobgarantie mit dem Bachelor und Master of Science an der FH Wedel

Den Absolventen der FH Wedel fällt der Tritt ins Berufsleben leicht: "Wie immer können wir mit einer Jobgarantie werben. Die demografische Entwicklung führt zu einem akuten Mangel an Akademikern. Bei Ingenieuren und IT-Experten ist dieser Mangel besonders groß", versichert Harms. Und in der Tat: Über vier Fünftel der Absolventen haben schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben, die übrigen befinden sich überwiegend in einem fortgeschrittenen Bewerbungsverfahren.

Ausgezeichnet: Preise für die Besten

Besonderen Wert legen die FH Wedel und der WHB auf die Verzahnung der Abschlussarbeiten mit der Praxis. Alle Studierenden müssen ein Praktikum absolvieren, bevor sie ihre Abschlussarbeit anfertigen. Als besonders gelungen gelten Abschlussarbeiten, die Lösungen für reale Problemstellungen aus der Praxis aufzeigen. Fünf FH- und zwei PTL-Absolventen ist dies in diesem Semester gelungen. Sie alle prämiert der Förderverein der Hochschule, der Wedeler Hochschulbund e. V., mit einem Sonderpreis für herausragende Arbeit.

App: Wo bist du? Wie geht's dir? Was machst du?

Hendrik Schultjan, WHB-Preisträger im Fach Medieninformatik, hat für das Hamburger Technologie-Start-up Familonet GmbH ein entscheidendes Problem gelöst. Familonet hat eine Smartphone-App für Familien entwickelt. Mit der App können Familien orts- und zeitsouverän miteinander kommunizieren. Mit einem Klick erfahren Mutter, Vater, Sohn und Oma Antworten auf die Fragen: Wo bist du? Wie geht's dir? Was machst du? und erhalten die entsprechenden Standort-Informationen. Es findet keine permanente Überwachung statt. Denn alle Parteien müssen vorher die Aktion freischalten.

Wie bei vielen kartenbasierten Apps trat bei Familonet das Problem auf, das Hendrik Schultjan gelöst hat: Die Darstellung der Familienmitglieder in der Kartenansicht überlappten sich. So dass wichtige Informationen schlecht oder gar nicht zu erkennen waren. Insbesondere beim Zoomen wurde die Ansicht immer unübersichtlicher. Die übliche Methode zur Vermeidung dieser Nebeneffekte ist das Clustering. Dabei werden mehrere Personen durch ein gemeinsames Symbol ersetzt, das alle wichtigen Informationen erhält.

Auch bekannte Apps, wie Find My Friends von Apple, konnten selbst durch Clustering die Symbole nicht überlappungsfrei darstellen. Schultjan hat die Lösung in der Bioinformatik gefunden. Ein Algorithmus zum Clustern von Geodaten ermöglicht nun eine qualitativ hochwertige Clusterbildung in Echtzeit. Auch beim kontinuierlichen Zoomen in der Karte treten die Überlappungsprobleme nun nicht mehr auf. Uster-Testings bestätigten die erheblich  verbesserte Kartendarstellung.

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten an der FH Wedel:

• Bachelor Medieninformatik - Schultjan, Hendrik für die Arbeit Clusteringverfahren für Smartphone-Anwendungen, Betreuer: Prof. Dr. Iwanowski, Praxis-Betreuer: David Nellessen (Familonet GmbH)
  • Bachelor Wirtschaftsinformatik – Groth, Ole für die Arbeit Verschlüsselung und Anonymisierung von personenbezogenen Versichertendaten, Betreuer: Prof. Dr. Uwe Schmidt, Praxis-Betreuer: Philipp Pluquet (innovas GmbH)
  • Bachelor Informatik – Tollmien, Maurice für die Arbeit Arimaa, Betreuer: Prof. Dr. Gerd Beuster, kein externer Betreuer
  • Master Wirtschaftsingenieurwesen – Bahns, Steffen für die Arbeit Konzipierung und Implementierung eines Lieferantenqualifizierungssystems am Beispiel eines Chemieunternehmens, Betreuer: Prof. Dr. Michael Anders, Praxis Betreuer: Stephanie Blecker (Schülke & Mayr)
  • Master Wirtschaftsingenieurwesen – Freytag, Tim für die Arbeit Erarbeitung eines Konzepts zur Minimierung der Zeit des Aufwärmprozesses von Spritzgießwerkzeugen unter Optimierung der Kosten und des Energieverbrauchs, Betreuer: Prof. Dr. Mike Schmitt, Praxis-Betreuer: Thomas Schneider (Daimler-Benz AG)

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten an der PTL Wedel:

• Technik: Popp, Sebastian für die Arbeit Orca Framework, Betreuer: Mathias Leonhardt, Praxis-Betreuer: Savvas Saroglou (Orca im Netz GmbH)
  • Wirtschaft: Skolaster, Torben für die Arbeit Analyse und Einführung einer geeigneten Reservierungssoftware mit grafischem Belegungsplan für das gemeinnützige Deutsche Erholungswerk e. V., Betreuer: Birger Wolter, Praxis-Betreuer: Uwe Schiemann (Deutsches Erholungswerk e. V., Hamburg)

Alle Fotos von der Zeugnisvergabe gibt es hier zum Download (.zip, 500 MB)