26.09.2011

Zeugnisvergabe: Beste Abschlussarbeiten ausgezeichnet

104 Absolventen der Fachhochschule Wedel erhielten bei der Verabschiedung am 23. September 2011 ihre Zeugnisse. Sechs Bachelor und zwei Master erhielten vom Förderverein der Hochschule, dem Wedeler Hochschulbund e.V., eine besondere Auszeichnung für ihre Abschlussarbeiten.

All diese Arbeiten sind Beispiele für die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis:

FachrichtungPreisträger(in)ThemaBetreuer internextern
Bachelor BWLKörs, SandraDer Tablet-PC als Hoffnungsträger der VerlagsindustrieProf. Dr. Ulrich RaubachStefan Schweser (Axel Springer AG)
Bachelor WingHennig, AndreasEntwicklung eines integrierten Kompetenzmanagementmodells zur Implementierung im Unternehmen Panasonic Europe LimitedProf. Dr. Stefan WeberTobias Duske (Panasonic Europe Limited)
Bachelor InformatikBlöcker, ChristopherEntwurf und Implementierung zur dynamischen Optimierung von LiefertourenProf. Dr. Sebastian IwanowskiThorsten Klingspor (implico GmbH)
Bachelor Technische InformatikPeters, NadjaKonzeption und Validierung einer iPod/iPhone/iPad Integration in das Kabinenmanagement- und In-Flight-Entertainment-System nice(R)Prof. Dr. Sergei SawitzkiGunnar Dibbern (Lufthansa Technik AG)
Bachelor WirtschaftsinformatikMuth, DennisAnalyse der Wirtschaftlichkeit des Automationseinsatzes in der betrieblichen ProduktionProf. Dr. Ulrich RaubachJan Martens (NXP Semiconductors Deutschland GmbH)
Sonderpreis E-Commerce (Bachelor Informatik)Ahrens, JanEntwicklung einer Software-Lösung zur Unterstützung von Akzeptanztest-getriebener Software-EntwicklungProf. Dr. Uwe SchmidtMarco Hutsch (Otto GmbH & Co KG)
Master BWLWinkel, Finn-PayOptimale Personaleinsatzplanung unter Einbezug der Rahmenbedingungen eines BeratungsunternehmensProf. Dr. Ulrich RaubachNicole Gebhardt (novem business applications GmbH)
Master WingMorciniec, TobiasEntwicklung und Evaluierung von Prozessalternativen zur Inline-Integration von faserverstärkten Kunststoffheckdeckeln in die Oberflächenbehandlung bei der AutomobilfertigungProf. Dr. Frank BargelDipl. Wi-Ing. Joachim Grüner (Daimler AG)

Die jeweiligen Betreuer (intern) stehen bei Fragen zu den Abschlussarbeiten gerne bereit.

An der Privaten Berufsfachschule PTL wurden zwei der insgesamt zehn Absolventen mit einem Preis ausgezeichnet:

FachrichtungPreisträgerThemaBetreuer internextern
Techn. Assistent für Elektronik und Datentechnik Prignitz, JanEnwicklung einer universellen Schrittmoterenansteuerung mit seriellem Interface (RFW 70)Bernd AlbrechtHerr Lemcke (Rapp OptoElektronik)
Informatik-Assistent WirtschaftTiedje, DenisDarstellung einer Lieferantenbewertung innerhalb des ERP-SystemsBirger WolterJohn Ohlrau (ABAS Systemhaus für integrierte Organisationslösungen GmbH)