19.03.2012

Zeugnisvergabe: Absolventen in die Zukunft entlassen

"Für die Hochschule ist die Abschlussfeier immer das Highlight eines jeden Semesters. Im Verlauf der Feier werde ich Ihnen diesmal - sage und schreibe – 1185 Seiten Urkunden überreichen", begrüßte Präsident Prof. Dr. Eike Harms am 16. März 2012 die Absolventen des Wintersemesters 2011/2012 zu ihrer Zeugnisvergabe.

In feierlichem Rahmen erhielten dieses Semester 79 Studierende ihr Abschlusszeugnis, darunter 3 Diplomanden, 63 Bachelor of Science und 13 Master of Science. Dass die Absolventen der Fachhochschule Wedel mit Zuversicht in die Zukunft blicken können, zeigen die Zahlen der Absolventen-Befragung: Über die Hälfte der Absolventen hatte zur Zeugnisvergabe einen unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Tasche. "Wir können nach wie vor mit einer Jobgarantie werben", betonte Harms mit Blick auf die Ergebnisse der Umfrage.

Förderverein: Acht Preise für die besten Arbeiten

Die Praxisnähe der Studiengänge wird in jedem Semester bei der Auszeichnung durch den Förderverein Wedeler Hochschulbund e.V. deutlich: Acht Absolventen erhielten einen Preis für herausragende Abschlussarbeiten, sieben davon enstanden in Kooperation mit Firmen aus der Praxis, anhand realer Problemstellungen.

Ein Team-Preis ging an die Bachelor-Absolventen Tobias Böttcher (Informatik), Renè Buß (Wirtschaftsinformatik) und Thies Fengler (Wirtschaftsinformatik).

Alle drei haben ihre Abschlussarbeit bei der innovas GmbH in Hamburg geschrieben. Innovas ist ein Software-Haus, das Systeme für Krankenversicherungen entwickelt. Diese komplexen Client-Server-Systeme werden auf Basis von Java und großen relationalen Datenbanken entwickelt.

Die drei Studenten haben im Rahmen des Stipendienprogramms zwischen innovas und der FH Wedel ihre Projekte im Bereich Testen und Integration durchgeführt. "Dabei haben Sie ein hervorragendes und sehr erfolgreiches Team gebildet. Sie haben anspruchsvolle und interessante Lösungen realisiert, mit denen die Software-Entwicklung bei innovas effizienter gestaltet werden kann und die Qualität der Software-Produkte gesteigert wird", lobte Laudator und Betreuer Prof. Dr. Uwe Schmidt.

Tobias Böttcher und Renè Buß haben durch diese Abschlussarbeiten bei innovas ihren ersten Arbeitsplatz gefunden. Thies Fengler, den innovas ebenfalls gerne als Mitarbeiter gewonnen hätte, schließt zunächst ein Master-Studium in Informatik an der FH Wedel an.

Folgende Studierende zeichnete der Wedeler Hochschulbund e.V. mit einem Preis aus:

PreisträgerTitel der ArbeitFirmaBetreuer (FH Wedel)
Renè Buß
Informatik (Bachelor)
Automatische Bestückung von Integrationsumgebungeninnovas GmbHProf. Dr. Uwe Schmidt
Thies Fengler
Wirtschaftsinformatik
(Bachelor)
Erstellung eines automatisierten, integrierten Testverfahrens
im Rahmen einer Continuous Integration
innovas GmbHProf. Dr. Uwe Schmidt
Tobias Böttcher
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Analyse und Weiterentwicklung eines internen Testwerkzeugs
Automatisches Erkennen und Kopieren von Testdaten
innovas GmbHProf. Dr. Uwe Schmidt
Clemens Schlüter
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Netzanbindung einer regenerativen Erzeugungsanlage an den technisch wirtschaftlichen Netzverknüpfungspunkt

Schleswig-Holstein Netz AG

Prof. Dr. Michael Anders
Mathias Leonhardt
Informatik (Master)
Effiziente Repräsentation von vorberechnetem Strahlungstransfer für interaktive globale BeleuchtungProf. Dr. Chr.-A. Bohn
Peter Bodenbenner
Wirtschaftsingenieurwesen
(Master)
Neuausrichtung und Standardisierung einer Kleinserienfertigung von Schiffskranen auf Basis des Lean-Production-KonzeptesNeuenfelder Maschinenfabrik GmbHProf. Dr. Mike Schmitt
Nicole Schuld
BWL (Master)
Zielverfolgung als Instrument der Mitarbeiterführung am Beispiel der novem business applications GmbHnovem business applications GmbHProf. Dr. Ulrich Raubach
Svenja Lütgens
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Evaluierung und Einführung eines Projektmanagementsystemsmindwyse GmbHBirger Wolter

Die jeweiligen Betreuer stehen bei Fragen zu den Abschlussarbeiten gerne zur Verfügung.