26.03.2013

Zeugnisvergabe: 78 Absolventen feierlich verabschiedet

Zum Ende des Wintersemesters 2012/2013 erhielten 78 Absolventen ihren Abschluss an der Fachhochschule Wedel (FH Wedel). Darunter 60 Bachelor of Science und 18 Master of Science. Der Förderverein der Hochschule, der Wedeler Hochschulbund e.V., zeichnete die besten Abschlussarbeiten aus und vergab erstmalig einen Preis für persönliches Engagement.

"Liebe Absolventen, Sie haben auf das Studienziel mehrere Jahre hingearbeitet, Nächte lang gelernt, bis Sie auf den Büchern eingeschlafen sich und vom Prüfungsstoff geträumt haben. Nun ist es vollbracht! Ich möchte Ihnen recht herzlich zu diesem Erfolg gratulieren“, so begrüßte Präsident Prof. Dr. Eike Harms die Absolventen des Wintersemesters 2012/13.

Nach dem Bachelor: Weiterführender Master an der FH Wedel

Für viele der Absolventen ist ihr Weg an der FH Wedel nach diesem Abschluss noch nicht beendet: Von den Bachelorabsolventen hat sich die Hälfte für ein anschließendes Master-Studium entschieden – mehr als 70 Prozent möchten dieses an der FH Wedel absolvieren.

Über die Hälfte der FH-Absolventen, die nicht weiter studieren, hat bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche. "Wie immer könnten wir mit einer Jobgarantie werben. Die demografische Entwicklung führt zu einem akuten Mangel an Akademikern. Bei Ingenieuren und IT-Experten ist dieser Mangel besonders groß", versicherte Harms den übrigen Absolventen.

Preise für die Besten: Auch persönliches Engagement ist gefragt

Besonderen Wert legt die FH Wedel auf die Verzahnung mit der Praxis. Alle Studierenden müssen ein Praktikum absolvieren, bevor sie ihre Abschlussarbeit anfertigen. Als besonders gelungen gelten Abschlussarbeiten, die Lösungen für reale Problemstellungen aus der Praxis aufzeigen. Neun Absolventen ist dies in diesem Semester gelungen (Übersicht der Preisträger als PDF). Sie alle prämierte der Förderverein der Hochschule, der Wedeler Hochschulbund e.V., mit einem Sonderpreis für herausragende Arbeit.

Eine Studentin erhielt nicht für ihre Abschlussarbeit, sondern für ihren persönlichen Eninsatz an der FH Wedel eine Auszeichnung. „Daniela Fendt hat sich mit großer Einsatzfreude in das Leben auf dem Campus der FH Wedel eingebracht und sich insbesondere im Hochschulsport und im Senat mit neuen Ideen und frischen Impulsen eingesetzt,“ lobte WHB-Vertreter Prof. Dr. Ulrich Hoffmann die Master-Absolventin der BWL. Grade an einer kleinen Hochschule sei es gewünscht, dass sich die Studierenden aktiv in die Hochschulpolitik einbringen.

Fotos zum Download:

Gruppenfoto 1