22.05.2013

Workshop: Linux-Administration

Am Freitag, den 24. und am Samstag, den 25. Mai bietet Dr. Thomas Fischer einen Workshop für Studierende der FH Wedel an. Der Vortrag beginnt am Freitag um 15:30 Uhr, am Samstag um 10 Uhr und findet in Hörsaal 4 statt.

Zum Workshop:

Thomas Fischer, Dozent an unserer Partnerhochschule Skövde in Schweden, besucht uns im Rahmen eines Erasmus-Programmes für Hochschulmitarbeiter. Er gibt einen Workshop zum Thema Linux-Administration.
Dieser besteht aus zwei Teilen: Am ersten Tag hält Fischer eine Vorlesung; am zweiten Tag folgt die praktische Anwendung des Erlernten.

Inhalte:

•    Konfiguration von Speicher- und Dateisystemen
•    Verwaltung von Benutzerkonten
•    Verwaltung von laufenden Prozessen
•    Überwachung des laufenden Systems
•    Automatisierung von wiederholenden Aufgaben

Die Teilnahme des Workshops ist freiwillig. Er bietet Studierenden jedoch eine lohnende Ergänzung zum übrigen Lehrangebot der FH Wedel.
Vorausgesetzt werden grundlegende Linux-Kenntnisse. Der Workshop ist auf Deutsch, die Folien auf Englisch.
Die Teilnehmer des Workshops erhalten ein Zertifikat.

Zum Referenten:

Thomas Fischer hat in Darmstadt Informatik studiert und in Kaiserslautern promoviert. Seit 2009 forscht und lehrt er an der Hochschule in Skövde. Thomas Fischer ist außerdem in verschiedenen Open-Source-Communities und im OpenStreetMap-Projekt aktiv.

In Kürze:

Was: Workshop "Linux-Administration"
Wann: Vortrag - 24.05.2013, 15:30–18:30 (mit Pausen); Übungen - 25.5.2013, 10:00–15:00 (mit Pausen)
Wo: Hörsaal 4, FH Wedel