08.11.2012

Wissen was Spaß macht

Macht mit beim 2. Wedeler Science Slam

Ob künstliche neuronale Netze, Viren in der Stammzellenforschung oder Umweltschutz durch Elektrotechnik – Wissenschaft dringt durch Science Slams ins Freizeitprogramm und macht Spaß. Die Studierenden FH Wedel und Schüler der PTL können am 12. Dezember ihre Arbeiten präsentieren. Um den Science Slam zu lernen, gibt es am 21. und 29. November einen Workshop obendrauf.

Was ist ein Science Slam?

“Ein Herz für Viren – Viren fürs Herz“ ‚ „Wie heiße Luft die Welt verbessern kann“ oder „Oberflächenrekonstruktion mit Neuronalen Netzen" hießen die Vorträge beim 1. Wedeler Science Slam im vergangenen Jahr. Das Prinzip ist einfach: Wissenschaftler, Studierende und Schüler stellen ihr Forschungsprojekt vor. Kurz, unterhaltsam und leicht verständlich muss es sein. Ein bisschen wie bei der Sendung mit der Maus, nur für Erwachsene. Die Slammer haben zehn Minuten Zeit. Über den Sieger entscheidet am Ende per Applaus das Publikum.

Anders als im letzten Jahr treten beim 2. Wedeler Science Slam keine Profi-Slammer auf. Ihr selbst habt die Möglichkeit rasant und amüsant Eure Hausarbeit, Bachelor- oder Master-Thesis vorzustellen und Eure Kommilitonen und Professoren zum Staunen zu bringen. Wenn Ihr mitmachen wollt, meldet Euch an bei Angela Koch, ako@fh-wedel.de.

Der Science Slam wird in Kooperation zwischen der FH Wedel und dem Wedeler Hochschulbund e. V. (WHB) organisiert und ausgetragen.

Smart Slammen lernen

Beim Slammen ist alles erlaubt. Witz, Chuzpe und auch ein bisschen Provokation. Verpackt Eure Arbeiten in einen amüsanten, verständlichen Vortrag. Bindet Filme, Gegenstände und das Publikum mit ein. Aber Vorsicht: Ihr habt nur zehn Minuten Zeit. Wie das geht, könnt Ihr beim Science Slam Workshop am 21. und 29. November 2012 lernen.

Inhalte des Workshops sind:

• wie man ein komplexes Thema verständlich und unterhaltsam darstellt
  • wie man einen Vortrag strukturiert
  • wie man Power Point und andere Requisiten einsetzt

Mit dem Workshop können sich die Teilnehmer auch für den Nachwuchslam am 7. Dezember 2012 im Haus 73 in Hamburg qualifizieren.

Ort und Zeit des Workshops:

Wann: 21. und 29. November 2012, jeweils von 18 bis 22 Uhr

Wo: WiWi-Bunker der Uni Hamburg, Von-Melle-Park 5, Hamburg

Der Workshop wird von der Science Slammerin Julia Offe angeboten und ist kostenlos. Infos und Anmeldung bei Julia Offe, julia@scienceslam.de