21.04.2013

Wirtschaftsingenieurwesen: Stipendium für die Besten

Ein Stipendium lohnt sich, nicht nur finanziell. Von links nach rechts: J. Schiebold, R. Müller B. Börnsen und Prof. M. Kirch bei der Stipendienübergabe

Bente Börnsen und Rickmer Müller können sich freuen. Dank ihrer sehr guten Prüfungen erhalten sie das Stipendium der Grohe Treuhandstifung und bezahlen ab diesem Sommersemester keine Studiengebühren mehr. Die Grohe Treuhandstiftung übernimmt diese. Und den Stipendiaten bleibt mehr Zeit fürs Studium.

„Das Stipendium zeigt mir nochmals, dass ich mich für das richtige Studienfach entschieden habe. Außerdem motiviert es mich, weiterhin sehr gute Leistungen zu erbringen,“ sagt Rickmer Müller zu seiner Auszeichnung. Für Bente Börnsen bedeutet das Stipendium neben Ehrung auch Erleichterung: „Da die Stiftung jetzt die Studiengebühren übernimmt, kann ich mich besser auf das Studium konzentrieren und  meine Noten hoffentlich noch weiter verbessern.“

Seit fünfzehn Jahren fördert die Grohe Treuhandstiftung junge Menschen in Aus- und Weiterbildung. Mit dem Stipendium an der Fachhochschule Wedel (FH Wedel) fördert sie zum ersten Mal auch Studierende. Jährlich erhalten nun zwei Studierende das Stipendium im Wert von jeweils 7380,- Euro. „Wir möchten angehende Wirtschaftsingenieure unterstützen, da diese später neue Produkte entwickeln werden. Moderne Unternehmen und Volkswirtschaften sind nur überlebensfähig, wenn sie innovativ sind und Patente anmelden,“ so Joachim Schiebold, der das Stipendium für die Familie Grohe verwaltet.

Zukunftsorientiert denken und entwickeln

Bente Börnsen und Rickmer Müller sind auf dem besten Weg diesen Wert für die Gesellschaft zu erbringen. Ihr Berufsziel steht zwar noch nicht fest, doch beide möchten zukunftsorientiert denken und etwas erreichen. Börnsen könnte es sich vorstellen, in der Energie- und Umwelttechnik zu arbeiten: „So kann ich einen Beitrag zur Erhaltung einer sauberen und gesunden Welt leisten, beispielsweise durch die Förderung von regenerativen Energien.“ Müller interessiert sich für die Entwicklung und Planung von Autos.

Die Stipendiaten hat der Stipendienausschuss der FH Wedel aus neun Bewerbern ausgewählt. Mittels eines Punktesystems hat dieser die Noten und die Anzahl der erbrachten Studienleistungen der Bewerber bewertet. Das heißt: Börnsen und Müller haben in ihrem ersten Semester die meisten und besten Prüfungen ihres Studienjahrgangs abgelegt.

Traut Euch, bewerbt Euch! Ein Stipendium lohnt sich

Das Stipendium als mögliche Finanzierungsquelle wird oft übersehen. Über 70% aller Studierenden hat sich in Deutschland noch nie um ein Stipendium beworben. Dabei sind rund ein Drittel der Bewerbungen erfolgreich. Auch bei diesem Stipendium war es nicht anders. Kurz vor Bewerbungsschluss hatten nur sehr wenige Studierende ihre Bewerbung eingereicht. Prof. Dr. Marc Kirch, Vorsitzender des Stipendienausschusses, dazu: „Traut Euch und bewerbt Euch! Ein Stipendium hat neben dem finanziellen auch einen ideellen Wert. Es macht sich gut im Lebenslauf und auch der frühe Leistungsanreiz ist sehr positiv. Ich hoffe, dass sich im nächsten Jahr mehr Studierende bewerben werden.“

Erstsemester des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen können sich wieder ab Februar 2014 bewerben. Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es unter Stipendium der Grohe Treuhandstiftung.