05.01.2009

"Wie lebten die Goldgräber?"

Am Montag, 19. Januar, 17 Uhr, wird Prof. Dr. Claudia Schurmann vom Historischen Seminar der Uni Hamburg im Rahmen der 3. Wedeler Kinderuni einen Einblick in "Wie lebten die Goldgräber?" geben. Der Vortrag findet im Hörsaal 5 der FH Wedel statt.

Die Referentin möchte gerne die harten Realitäten des Goldgräberdaseins vorstellen und zeigen, dass viele der gängigen Mythen leider nicht der Wahrheit entsprechen. Einerseits war es sehr schwierig,  vor dem Bau der interkontinentalen Eisenbahn von der Ostküste nach Kalifornien zu reisen. Außerdem war das Leben vor Ort, in den Bergen der Sierra Nevada, für die Goldgräber sehr brutal; nicht zu schweigen von den Folgen des Goldrauschs für die Umwelt.

Prof. Dr. Claudia Schnurmann, geboren 1957 am linken Niederrhein, studierte in Köln und Göttingen Mittlere und Neuere Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte. Die Georg-August-Universität Göttingen verlieh ihr die "venia legendi" für Mittlere und Neuere Geschichte. Nach der Promotion 1988 folgte 1997 die Habilitation. Seit Oktober 2003 lehrt sie als Professorin für nordamerikanische und atlantische Geschichte am Historischen Seminar der Universität Hamburg. Die "Leseratte" fotografiert und reist gerne. Außerdem ist sie gerade "voll auf dem Hamburgtripp" und erforscht die Hamburgisch-Amerikanischen Beziehungen im 18. und 19. Jahrhundert.