01.11.2007

"Wie funktioniert mein Körper?"

Am Mittwoch, den 14. November, 17 Uhr, wird PD Dr. Ernst Thies, Chefarzt des Klinikums Elmshorn, an der FH Wedel in Hörsaal 5 im Rahmen der Wedeler Kinderuni einen Vortrag zum Thema "Wie funktioniert mein Körper?" halten. Organisiert wird die Kinderuni von der Familienbildung Wedel e.V. Interessierte Kinder sollten sich bis zum 12. November per Post an Rathausplatz 4, 22880 Wedel, per Mail an info@familienbildung-wedel.de oder per Fax an 04103/918777 anmelden.

PD Dr. Ernst Thies wird zunächst anhand eines „gestellten“ Unfalls die Zusammenarbeit in einem Operationsteam zwischen Chirurg, Anästhesist, OP-Schwester und OP-Pfleger demonstrieren. Ein Knochenbruch wird bei einem Kind geschient. Außerdem wird ein Kunstknochen direkt mit einer Bohrmaschine und Schrauben „verplattet“.

Im zweiten Teil des Vortrags geht es um den Blick in den menschlichen Körper per Magen- oder Darmspiegelung bzw. Bauchspiegelung. PD Dr. Ernst Thies wird mit Hilfe eines „Phantompatienten“ verdeutlichen, wie komplex die Arbeit mit modernen Operationsinstrumenten in einem abgeschlossenen Körper ist.

PD Dr. Ernst Thies spezialisierte sich nach seinem Medizinstudium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel auf Chirurgie und begann seine Karriere als Assistenzarzt an der Medizinischen Hochschule Lübeck. Im Zuge seiner Laufbahn machte er seinen Facharzt in Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie (Spezialgebiet Bauch) und Gefäßchirurgie.

Ansprechpartner:
Ulrike Wohlfahrt