04.12.2007

"Wer hat das Zählen erfunden?"

Am Montag, 21. Januar, 17 Uhr, wird Prof. Dr. Marianne Nolte (Universität Hamburg) im Hörsaal 5 der FH Wedel den dritten Vortrag der Wedeler Kinderuni halten. Das Motto lautet: „Wer hat das Zählen erfunden?“. Die Wedeler Kinderuni wurde im Herbst 2007 von der Familienbildung Wedel e.V. ins Leben gerufen. Die Anmeldung läuft per Mail an info@familienbildung-wedel.de oder per Fax an 04103/918777.

Prof. Dr. Marianne Nolte, Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Hamburg, lädt ein zu einer Reise in die Geschichte der Mathematik. Dabei geht es um die Entwicklung der Zahlen. Früher war Rechnen eine Kunst, für die es im Mittelalter Rechenmeister gab. „Eins und eins macht zwei“ war damals keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Als krönenden Abschluss wird Prof. Dr. Marianne Nolte gemeinsam mit den jungen Zuhörern einen Rechentrick ausprobieren.

Nach dem Studium der Mathematik und Politik an der Universität Gießen arbeitete Prof. Dr. Marianne Nolte zunächst als Lehrerin, bevor sie sich an der Gesamthochschule Hessen zum Thema „Strukturmomente des Unterrichts und ihre Bedeutung für das Lernen“ promovierte. 1993 begann sie als wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik, wo sie heute als Professorin insbesondere Fragen zu mathematischer Hochbegabung von Kindern im Grundschulalter sowie zu Rechenschwächen untersucht.

Die Wedeler Kinderuni wird in der FH Wedel im Sommersemester 2008 mit drei weiteren spannenden Vorträgen fortgesetzt. Den Anfang macht am Dienstag, 11. März, 17 Uhr, Dr. Svenja Tidow, Biologin und Bildungsreferentin, mit einem Vortrag zu „Warum wurden Hänsel und Gretel ausgesetzt?“.

Für Rückfragen:
Ulrike Wohlfahrt