02.10.2018

Wedeler Hochschulbund verleiht zwei Preise

Prof. Dr. Andreas Häuslein und Birger Wolter bei der Übergabe des WHB-Preises an Johann Emre Bircan.

Vergangenen Freitag erhielten die Absolventen der Berufsfachschule PTL Wedel ihre Abschlusszeugnisse. Die feierliche Zeugnisvergabe nutzte der Wedeler Hochschulbund e.V. (WHB), um zwei Abschlussarbeiten zu würdigen. Der Förderverein prämiert jedes Semester herausragende Arbeiten mit besonders hohem Praxisbezug und realen Problemlösungen.

Mit Abschluss des Sommersemesters 2018 wurden die Absolventen Johann Emre Bircan und Dominique Jean Lou Baptis Narbel durch den WHB ausgezeichnet.

Johann Emre Bircan erhielt am Freitag seinen Abschluss als Informationstechnischer Assistent für Wirtschaftsinformatik. In seiner Abschlussarbeit „Konzeptionierung einer Inhouse-Lösung für die Realisierung von Massendruckszenarien (Etikettendruck) aus SAP“ befasste er sich mit der Eingliederung der Prozessteuerung des Etikettendrucks in bereits bestehende Systeme der Montblanc Simplo GmbH. Ziel war es die Prozesse des Etikettendrucks zu vereinfachen und zu beschleunigen sowie hausintern zu steuern und zu verwalten.

Auch Dominique Jean Lou Baptis Narbel hat die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik mit Erfolg abgeschlossen. Getrieben von seinem Hobby und seiner Ausbildung entstand die Abschlussarbeit " Konzeption und Entwicklung eines webbasierten 2D-Plattformers". Es handelt sich dabei um ein Computerspiel bestehend aus Plattformen in denen sich der Spieler durch präzise Bewegungen und Sprünge durch die verschiedenen Level und Sphären manövriert. Das Spiel, das user interface und die gesamte Logik des Spiels wurden in JavaScript implementiert.

Beide Preisträger erhielten je einen Wertgutschein über 250 Euro.