04.12.2007

"Warum wurden Hänsel und Gretel ausgesetzt?"

Am Dienstag, 11. März, 17 Uhr, wird Dr. Svenja Tidow, Biologin und freie Bildungsreferentin, im Hörsaal 5 der FH Wedel den ersten Vortrag der Wedeler Kinderuni im Sommersemester ’08 halten. Das Motto lautet: „Warum wurden Hänsel und Gretel ausgesetzt?“ Die Kinderuni wurde im Herbst 2007 von der Familienbildung Wedel e.V. ins Leben gerufen. Die Anmeldung läuft per Mail an info@familienbildung-wedel.de oder per Fax an 04103/918777.

Dr. Svenja Tidow spricht darüber, wie sich das Wetter im Laufe der Jahrhunderte änderte und allmählich zu einem Klima wurde. Dauerhaft schlechtes Wetter bedeutete schlechtes Klima, und das wirkte sich sehr stark auf das Leben der Menschen aus. Im Spätmittelalter was das Klima nicht
besonders gut, was große Hungersnöte zur Folge hatte. Diese schlechten Lebensbedingungen, vestärkt durch Kriege und Seuchen, spiegeln sich in Märchen wie "Hänsel und Gretel" wider. Wurden die beiden Kinder deshalb von ihren Eltern ausgesetzt?

Dr. Svenja Tidow studierte an der Christian-Albrechts-Universität Kiel Biologie. Nach ihrem Diplom erlangte sie an der Universität Bern ihren Doktor. Im Anschluss arbeitete sie als Umweltbildungsreferentin der BUNDjugend in Mecklenburg-Vorpommern und moderiert bis heute für die Friedrich-Ebert-Stiftung fachbezogene Seminare. Seit 2004 leitet sie
verschiedene Projekte für Schulen, Kindergärten und Umweltbildungseinrichtungen.

Die Wedeler Kinderuni wird in der FH Wedel im Sommersemester 2008 mit zwei weiteren spannenden Vorträgen fortgesetzt. Als nächste wird Dr. Sabine Trepte von der Hamburg Media School am Mittwoch, 23. April, 17 Uhr, einen Vortrag über „Wie Werbung wirkt“ halten.

Für Rückfragen:

Ulrike Wohlfahrt