02.04.2008

"Warum können Steine vom Himmel fallen?"

Am Donnerstag, 12. Juni, 17 Uhr, wird Dr. Jochen Schlüter, Leiter des Mineralogischen Museums der Universität Hamburg im Rahmen der Wedeler Kinderuni im Hörsaal 5 der FH Wedel einen Vortrag über "Warum können Steine vom Himmel fallen?" halten. Die Kinderuni wurde im Herbst 2007 von der Familienbildung Wedel e.V. ins Leben gerufen. Die Anmeldung läuft per Mail an info@familienbildung-wedel.de, per Fax an 04103/918777 oder schriftlich.

Manchmal hört man in den Nachrichten, Felsbrocken sind mit Getöse und feurigen Lichterscheinungen vom Himmel gefallen. Wie kann so etwas geschehen? Meteorite, Gesteine aus dem Weltraum, sind mit der Erde zusammengestoßen und zur Erdoberfläche gestürzt. In dieser Vorlesung gehen junge Zuhörer den Fragen nach: Woher kommen diese
"außerirdischen" Besucher? Sind sie für uns gefährlich? Warum suchen Wissenschaftler in den entlegensten Regionen der Erde nach ihnen? Auf diese Fragen versucht Dr. Jochen Schlüter Antworten zu geben.

Im Wintersemester 2008/09 wird die Wedeler Kinderuni fortgesetzt. Die Vorlesungsthemen sind rechtzeitig vor Semesterbeginn auf www.familienbildung-wedel.de zu lesen.