12.09.2007

VR-Cave im Neubau

Interaktion mit dem Virtuellen: der CAVE

Auch ein modernes und größeres Virtual Reality Labor ist Bestandteil des Neubaus der FH Wedel. Besondere Attraktion ist ein neuer „CAVE“, eine virtuelle Umgebung, die durch mehrere Computer und vier große Projektionsflächen, die einen 2,5 Meter hohen und breiten Würfel bilden, erzeugt wird. Diesen Kubus kann der Benutzer betreten und befindet sich damit in einer vollkommen durch den Computer generierten, künstlichen, dreidimensionalen Welt.

Der CAVE der FH Wedel heißt tatsächlich „DAVE“ (Definitely Affordable Virtual Environment) und ist der erste professionelle, in CNC-Fertigung hergestellte CAVE der Digital Image GmbH in Overrath. Er besitzt eine professionelle Projektionstechnik („Cube 3D2“), und  in Zusammenarbeit mit der FH Wedel wurde ein „Schwerkraftsimulator“ in Form mehrerer „Low Frequency Emitter (LFE)“ mit einer Verstärkerleistung von insgesamt 4kW entwickelt - unterstützt durch ein 7.1 THX Surround Audio System.

Solch ein CAVE ist eine der aktuellsten Entwicklungen im Gebiet der Virtual Reality. Mehrere Hundert davon werden weltweit in Industrie und Forschung eingesetzt. Durch den CAVE und die ebenfalls in diesem Jahr entwickelte „CoBench“ bietet die FH Wedel eine Arbeits- und Lehrinfrastruktur, die perfekt auf die Herausforderungen im zukünftigen Berufsleben ihrer Absolventinnen und Absolventen vorbereitet und die auch zu interessanten Forschungsarbeiten motiviert.