25.04.2012

Vortrag: Von Wedel nach Hollywood

Visual Effects in Film und Werbung. Einblicke, Chancen und Perspektiven

Die FH Wedel-Absolventen Tobias Keip und Christoph Keller halten am Freitag, den 25. Mai 2012 einen Vortrag zum Thema Job-Perspektiven im Bereich Visual Effetcs in Film und Werbung. Der Vortrag Von Wedel nach Hollywood beginnt um 15:30 und findet statt in  Hörsaal 5.

Visual Effects haben sehr viele der finanziell erfolgreichsten Filme erst möglich gemacht: Avatar, Inception und Harry Potter setzen neue technische und visuelle Maßstäbe. Vor allem in Science Fiction-, Historien-, Fantasy- und Katastrophenfilmen werden Visual Effects eingesetzt. Manche Effekte bermerkt man als Zuschauer aber gar nicht. In The King’s Speech oder The Social Network haben die Macher völlig reale Welten geschaffen.

Mittlerweile ist Deutschland in Sachen Visual Effects auch international gut im Rennen. Die 3 D-Animationen des Films Hugo Cabret stammen von einer Frankfurter Firma. Der Film erhielt 2012 den Oscar in der Kategorie ‚Beste visuelle Effekte‘.

Die Nachfrage für Visual Effects ist so hoch wie noch nie. Tobias Keip und Christoph Keller geben in ihrem Vortrag einen Einblick in die Branche, gehen auf Chancen und Perspektiven ein und erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen und Eindrücken.

Tobias Keip hat von 2006 bis 2009 Medieninformatik an der Fachhochschule Wedel studiert, später im Master Digital Effects am National Centre for Computer Animation in England. Seit seinem Abschluss arbeitet er als Visual Effects Technical Director bei  Cinesite und Realise Studio, zwei der führenden Postproduction-Studios in London. Er arbeitet für Film und Werbung.

Christoph Keller hat bis 2008 an der FH Wedel Medieninformatik studiert. Nach einem Jahr als Creative Director beim Stereo-3D-Produktionsunternehmen Pinkau, hat er ein Master-Studium in Digital Effects in Bornemouth angeschlossen. Seit 2010 arbeitet er  in London als Compositor und Technical Director bei Double Negative.

Der Vortrag wird vom Wedeler Hochschulbund e. V. (WHB) gefördert.

In Kürze:

Was: Vortrag - Von Wedel nach Hollywood