09.10.2009

Vortrag: "The Hawk Framework: Creating pure functional web applications using Haskell"

Der zweite Kolloquiumsvortrag für dieses Wintersemester mit dem Titel "The Hawk Framework: Creating pure functional web applications using Haskell" findet am Mittwoch, den 28. Oktober um 17 Uhr in Hörsaal 5 statt.

Zum Thema: Im Rahmen des Master-Kolloquiums werden Björn Peemöller und Stefan Roggensack ein von ihnen in der funktionalen Programmiersprache Haskell entwickeltes Framework für die Implementierung von Web-Anwendungen vorstellen.

Inspiriert von bestehenden Alternativen wie Ruby On Rails umfasst das Framework neben einem flexiblen Controllerkonzept sowohl eine eigene Datenbankabstraktion als auch ein vollwertiges Templatesystem. In Kombination mit der ausdrucksstarken Syntax und dem fortgeschrittenen Typsystem von Haskell ergibt sich somit eine interessante Möglichkeit zur effizienten Entwicklung korrekter Web-Anwendungen.

Zu den Referenten: Björn Peemöller und Stefan Roggensack studierten beide vom WS 2004 bis SS 2007 an der FH Wedel Wirtschaftsinformatik, mit dem Abschluss Bachelor of Science. Seit dem WS 2007 sind sie für den Master-Studiengang Informatik eingschrieben und erhalten in Kürze den Titel Master of Science.

 

In Kürze:

Was: Kolloquiumsvortrag "The Hawk Framework: Creating pure functional web applications using Haskell"

Wann: Mittwoch, 28. Oktober 2009 um 17 Uhr

Wo: Hörsaal 5