27.05.2009

Vortrag: Eine mathematische Entdeckungsreise

Referent Martin Aigner, Quelle: FU Berlin

"Vom 4-Farben-Problem zum Mobiltelefon - eine mathematische Entdeckungsreise"

Mit seinem Vortrag am 10.06.09 im Hörsaal 5 der FH Wedel möchte
    Prof. Dr. Aigner zeigen, wie aus einem kuriosen Problem (dem 4-Farben-Problem) eine ganze mathematische Disziplin entsteht (die Graphentheorie). Dabei stellt er ganz bewusst Wissenschaft als ständiges Suchen, Probieren, Irren, Erkennen und Anwenden dar.

Der Vortrag richtet sich zum einen an Studierende und Interessierte aller Studiengänge, die auf mathematischen Grundlagen aufbauen. Zum anderen sind allgemein Mathematik-Interessierte und Schüler herzlich willkommen. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Hörsaal 5 der FH Wedel. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Zur Person: Martin Aigner hat in Wien 1965 promoviert und ist als Mathematiker international bekannt. Er lehrt seit 1974 als Professor an der Freien Universität Berlin. Aigner ist Autor zahlreicher Fachbücher über Diskrete Mathematik. Seit Jahrzehnten setzt er sich in zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen dafür ein, die praktische Anwendbarkeit von Mathematik herauszustellen und gleichzeitig ihre Eleganz aufzuzeigen. Sein gemeinsam mit Günter Ziegler verfasstes "Buch der Beweise" ist, inzwischen in 12 Sprachen übersetzt, ein internationaler Bestseller.

In Kürze:

Vortrag: Vom 4-Farben-Problem zum Mobiltelefon - eine mathematische Entdeckungsreise

Referent: Prof. Dr. Martin Aigner, FU Berlin

Datum / Uhrzeit: 10.06.09, 17:00 Uhr