07.10.2009

Vortrag: Aufbau eines virtuellen privaten Netzes mit Peer-to-Peer-Technologie

Referent Wolfgang Ginolas (M.Sc.) wird am 14. Oktober ab 17 Uhr in Hörsaal 5 einen Vortrag zum Thema "Aufbau eines virtuellen privaten Netzes mit Peer-to-Peer-Technologie" halten.

Zum Vortrag:

Virtuelle private Netze sind ein übliches Werkzeug, um sichere Verbindungen im Internet aufzubauen. Dieser Vortrag soll zeigen, wie die Peer-to-Peer-Technologie die Benutzerfreundlichkeit solcher Netze verbessern kann. Am Beispiel der Software P2PVPN (http://p2pvpn.org), die im Rahmen der Master-Thesis entwickelt wurde, wird erklärt, wie die typischen Probleme von Peer-to-Peer-Netzen gelöst werden können.

Zum Referenten:

Wolfgang Ginolas hat von Oktober 2001 bis März 2007 Technische Informatik an der FH Wedel studiert. Im Zeitraum April 2007 bis September 2008 war Ginolas Softwareentwickler beim DESY Hamburg (Deutsches Elektronen-Synchrotron). Sein Studium zum Master of Science an der FH Wedel hat Ginolas im September 2009 erfolgreich abgeschlossen.

In Kürze:

Was: Kolloquiumsvortrag "Aufbau eines virtuellen privaten Netzes mit Peer-to-Peer-Technologie"

Wann: Mittwoch, 14. Oktober 2009 um 17 Uhr

Wo: Hörsaal 5