04.12.2014

Von der Geschäftsidee zur marktgerechten Umsetzung

Das Team zur App "Raggit" bei der Arbeit.

Am vergangenen Wochenende schlüpften 16 Wedeler Studierende in die Rolle von Start-up-Unternehmern. In vier Teams entwickelten Bachelor- und Master-Studierende Geschäftsideen aus dem E-Commerce-Umfeld, konzipierten innovative Geschäftsmodelle und brachten sogar Prototypen hervor, um die Geschäftsidee am Markt zu testen.

Der Start-up-Workshop war der erste seiner Art in Kooperation mit der OTTO-Tochter ABOUT YOU. In authentischer Atmosphäre stellte ABOUT YOU nicht nur seine neuen Büroräume zur Verfügung und sorgte für das leibliche Wohl, sondern begleitete den gesamten Workshop mit dem leitenden Team des sogenannten App Stores von ABOUT YOU.

Entrepreneurship an der FH Wedel

Die Fachhochschule Wedel hat das Lean Start-up-Weekend im Rahmen ihres Angebots in Entre- und Intrapreneurship organisiert. Initiatoren des Lean Start-up-Workshops sind Dr. Judith Gentz, Lehrbeauftragte für Entrepreneurship an der FH Wedel, und Christian Schultz, Gründer und Inhaber von desiremetrics. Ziel war es, die in der Lehre theoretisch vermittelten Start-up-Methoden aktiv anzuwenden. Dabei galt es nicht nur eine vage Idee in ein konkretes Geschäftsmodell und ein Marktversprechen zu übersetzen, sondern auch den Prozess zu entwickeln, diese innovativen Geschäftsmodelle in kürzester Zeit unter minimalem Mitteleinsatz am Markt auf deren Potenzial und Machbarkeit zu testen.

Besondere Herausforderung war es, dass die entwickelten Start-up-Ideen aus dem Fashion-Umfeld konkreten Nutzen für ein etabliertes Unternehmen stiften sollten. Nach zwei arbeitsintensiven Tagen entstanden vier innovative App-Ideen. In der Nachbereitung sollen diese Ideen als realisierbare Projekte der Geschäftsführung von ABOUT YOU präsentiert werden.

Aus vagen Ideen wurden konkrete Geschäftsmodelle

Da die vier Teams gegeneinander angetreten sind, wurde zum Abschluss ein Gewinner-Team gekürt. Die vier Studentinnen Nina Wolter, Lara Ludwig, Steffi Weggen und Vanessa Heidtmann stellten eine App namens "Raggit" vor, die auf dem Tinder-App-Prinzip die Auswahl von Produkten auf spielerische Art und Weise erlaubt und Wunschlisten in Wartezeiten unterwegs erstellt. Damit überzeugte das Team die Kommilitoninnen und Kommilitonen und auch die ABOUT YOU-Crew. "Wir waren begeistert von dem Engagement der Studierenden", resümiert Ann-Kristin Hamke, Head of App Store bei ABOUT YOU. "An nur zwei Tagen wurden aus vagen Ideen konkrete Geschäftsmodelle entwickelt, die echtes Potenzial aufweisen. Der Weg dahin war sehr spannend und alle Teilnehmer haben das Beste rausgeholt, was in so kurzer Zeit eben möglich ist."