12.09.2007

Umzug des Netzwerklabors

Zum Wintersemester 2007/8 ist der Arbeitsbereich Rechnernetze mit seinem Laborbereich vom zweiten Stock in das Erdgeschoss des Altbaus umgezogen. Auf nun mehr rund 200 qm steht unseren Studierenden hier zukünftig ein moderner Ausbildungsbereich rund um das Thema Datenkommunikation in Netzen zur Verfügung. Zusätzlich wurde so für den Bereich Schaltungsdesign und Elektronikentwicklung der dort für zukünftige Entfaltungsmöglichkeiten dringend benötigte Platz geschaffen.

Den Schwerpunkt des neuen Laborbereichs bildet ein sehr modern ausgestattetes Schulungslabor mit insgesamt 16 neuen PC-Arbeitsplätzen sowie entsprechender Präsentationstechnik. Angrenzend befindet sich ein weiterer Laborbereich speziell für die gerätetechnische Ausbildung an z.B. PIX-Firewall Systemen, Cisco-Routern oder Switching-Systemen. Unterstützt wird der Lehrbetrieb auch durch eine sehr leistungsfähige Servertechnik mit u.a. einem 5TB großen RAID-System als zentralen Datenspeicher.

Ein aktueller Schwerpunkt in der Ausbildung bildet das Thema "Virtualisierungstechniken". Daher sind unsere neuen Schulungssysteme so ausgestattet, dass auf einem einzelnen Ausbildungsrechner zukünftig ein komplettes, virtuelles Netzwerk mit mehreren Servern und unterschiedlichen Betriebssystemen realisiert werden kann. Eingesetzt werden hierzu PCs mit Quad-Core Prozessoren mit jeweils 4 GB Hauptspeicher. So lassen sich nun auch sehr anspruchsvolle Aufgabenstellungen bearbeiten und zahlreiche bereits fertig installierte "virtuelle Maschinen" (Betriebssysteme) stehen zum Abruf bereit.

Das Labor selbst verfügt über alle aktuellen Netztechniken, stellt u.a. Gigabit-Ethernet, virtuelle LANs (VLANs) und eine SIP-basierte VoIP-Infrastruktur für die Ausbildung bereit. Alle Systeme verfügen zusätzlich über einen WLAN-Anschluss. Für die professionelle (W)LAN-Analyse kommt die neue "Observer Suite 12" der Firma Network Instruments zum Einsatz.