11.09.2007

Umzug Arbeitsbereich Rechnernetze

Zum Wintersemester 2007/8 ist der Arbeitsbereich Rechnernetze mit seinem Laborbereich vom zweiten Stock in das Erdgeschoss umgezogen. Auf nun mehr rund 200 m2 steht unseren Studierenden hier zukünftig ein moderner Ausbildungsbereich rund um das Thema Datenkommunikation in Netzen zur Verfügung. Zusätzlich wurde so für den Ausbildungsbereich Schaltungsdesign und Elektronikentwicklung der dort für zukünftige Entfaltungsmöglichkeiten dringend benötigte Platz geschaffen.

Den Schwerpunkt des neuen Laborbereichs bildet ein großzügiges und sehr modern ausgestattetes Schulungslabor mit 16 Arbeitsplätzen sowie zugehöriger Präsentationstechnik. Angrenzend befindet sich ein weiter Laborbereich speziell für die gerätetechnische Ausbildung an z.B. PIX-Firewall Systemen, Cisco-Routern oder Switching-Systemen. Unterstützt wird der Ausbildungsbetrieb durch eine sehr leistungsfähige Servertechnik mit u.a. einem 5TB großen RAID-System als zentraler Datenspeicher.

Ein aktueller Schwerpunkt in der Ausbildung bildet aktuell das Thema "Virtualisierungstechniken". Daher sind unsere Schulungssysteme so ausgestattet, dass auf einem einzelnen Ausbildungsrechner jeweils ein komplettes, virtuelles Netzwerk mit mehreren Servern und unterschiedlichen Betriebssystemen realisiert werden kann. Es lassen sich nun auch sehr anspruchsvolle Aufgabenstellungen bearbeiten, viele fertig installierte "virtuelle Maschinen" (Betriebssysteme) stehen bereits zum Abruf bereit.

Das Labor selbst verfügt über alle aktuellen Netztechniken, stellt u.a. Gigabit-Ethernet und virtuelle LANs (VLANs) für die Ausbildung bereit. Für den Umgang mit drahtlosen Netzen verfügt jedes System zusätzlich über einen eigenen Wireless-LAN Adapter (WLAN). Auch das neue IPv6 wird bereits intensiv genutzt, das zugehörige IPv6-Routing übernehmen schnelle, hardwarebasierte Switches der Firma Cisco bzw. Extreme Networks. Auch der zugriff auf ein iSCSI-Serversystem wird angeboten. Für die Bearbeitung des Themas "Voice-over-IP" (VoIP) steht eine Software-basierte Telefonanlage zur SIP-basierten Internet-Telefonie bereit. Jede Arbeitsstation ist dazu mit einem IP-Telefon und einer hochauflösenden Webcam ausgerüstet.

Um den Durchblick speziell bei der IP-Kommunikation in Unternehmensnetzen zu vervollständigen, erfolgt der Einsatz der neuesten Version des LAN-Analysers Observer-Suite Version 12 der Firma Network Instruments. Dieser fungiert ebenfalls dann auch als VoiP- und WLAN-Analysator. Ebenso besteht ergänzend ein Zugriff auf eigens installierte "Remote-Probes", so dass sogar eine Fernanalyse von Teilnetzen ermöglicht wird.

Das Kernstück der praktischen Ausbildung im Arbeitsbereich Rechnernetze bildet unserer Netzwerk-Schulungslabor, in dem wir jeweils den den software-orientierten Veranstaltungsteil, das Grundpraktikum, in Form von Gruppenveranstaltungen durchführen.

Alle unsere PC-basierten Schulungssysteme können dabei, je nach Aufgabenstellung, physisch zu beliebigen Netzstrukturen verbunden werden. Bis in den Gigabit-Bereich, ist hier jede moderne LAN-Technik vorhanden. Mit Hilfe von virtuellen LANs können im Labor auch zahlreiche logische Netze auf einem Medium arbeiten. Mit Hilfe aktueller Virtualisierungstechniken und den nun sehr leistungsfähigen PC-Arbeitsplätzen lassen sich jetzt komplexe Netzstrukturen, sogar unter dem gleichzeitigem Einsatz mehrerer aktueller Serverbetriebssysteme, wie z.B. Windows- und Linux-Server, realisieren.
Daneben verfügen wir noch einen technischen Laborbereich, in denen eine anspruchsvolle gerätetechnische Aus- und Weiterbildung durchgeführt werden kann, sowie Laborprojekte, Diplom- bzw. Bachelor-Arbeiten angeboten werden.

Auch  die Schüler der Physikalisch-Technischen Lehranstalt (PTL) können in diesem modernen Umfeld sehr anspruchsvolle Abschlussarbeiten durchführen.

Im Techniklabor befinden sich u.a auch dedizierte Router- und Firewall-Systeme (u.a. von Cisco), sowie auch komplexe "Multilayer Switching-Komponenten", u.a. von Extreme Networks und Enterasys Networks. Sie sind speziell für den Themenbereich Quality-of-Services (QoS) nutzbar.

Auch verfügen wir über ein leistungsfähiges Voice-over-IP System (VoIP) mit einer Software-basierten TK-Anlage für die SIP-basierte Internet-Telefonie, die aber sogar eine direktem Anschluss an unsere zentrale "Siemens HiPath-Anlage" und auch einige kommerzielle Internet-VoIP Anbieter hat.

Für eine realitätsnahe Ausbildung sorgt ebenfalls auch die Bereitstellung der Technik der öffentlichen Netzbetreiber, daher verfügt der Laborbereich über eine eigene Analoge- und ISDN basierte TK-Anlage sowie auch über aktuelle DSL-Technik. Die verwendeten Router-Trainingssysteme sind daher mit den entsprechenden WAN-Interfaces ausgestattet.

In Zusammenspiel mit dieser modernen Technik und modularer PC-Hardware lassen sich in diesem Umfeld sehr anspruchvolle soft- und hardware-orientierte Aufgabenstellungen lösen.