22.10.2018

Tragischer Verlust

Der Anlass dieser Veröffentlichung ist bestürzend, doch die gesamte Belegschaft möchte ihre Trauer nicht verleugnen. Dieser Nachruf soll Herrn Prof. Dr. Ulrich Raubach die letzte Ehre erweisen.

Einblicke in den beruflichen Werdegang

Die Fachhochschule Wedel war seit 32 Jahren die Wirkungsstätte von Prof. Dr. Raubach. In Schleswig-Holstein geboren und in Bremen aufgewachsen, verstarb Raubach im Alter von nur 68 Jahren.  Nach seinem Studium an der Universität Hamburg zum Diplomkaufmann und seiner Promotion an der Universität der Bundeswehr zum Thema „Früherkennung von Unternehmenskrisen: Dargestellt am Beispiel von Handwerksbetrieben“, hielt er am 23. Juni 1986 seinen Bewerbervortrag an der Fachhochschule Wedel. Sein Improvisationstalent konnte er schon damals unter Beweis stellen: In den letzten Zügen der Vorbereitung und beim Ordnen seiner Unterlagen fielen ihm all seine Folien herunter und so sammelte er notgedrungen eine Handvoll Folien ein und leitete mit nur fünf Folien souverän durch seinen Vortrag. Dieses Auftreten und natürlich der Vortrag selbst waren so überzeugend, dass Raubach im Oktober 1986 zunächst als Lehrbeauftragter, im darauffolgenden Semester als Dozent angestellt wurde. Im Jahr 1989 erhielt er den Professorentitel. Fortan und im zeitlichen Verlauf lehrte er in über 30 verschiedenen Vorlesungen, zuletzt „Einführung in die Betriebswirtschaft“. Mit dieser sehr zentralen und einführenden Veranstaltung war er in fast allen Studiengängen für die Studierenden präsent. Mit seinem Sinn für Humor und seinem spielerischen Umgang mit Redepausen sowie eindringlichen Blicken belebte er seine Vorlesungen und machte diese unverwechselbar.

Engagement im Wedeler Hochschulbund e.V.

Als Gründer des Unternehmensforums Wirtschaftsinformatik und langjähriges Vorstandsmitglied des Wedeler Hochschulbundes (WHB) ist Raubach gleichzeitig Gründer der Firmenkontaktmesse „Unternehmen an die Hochschule“ die in 2019 zum 20. Mal stattfinden wird. Die Vermittlung der Studierenden in Unternehmen war ihm dabei stets ein sehr wichtiges Anliegen. Zur stetigen Optimierung vermittelte er ausgewählten Studierenden das Know-how zur statistischen Auswertung der Messe. Zuletzt waren 90 Aussteller aus den Bereichen Informatik, Technik und Wirtschaft auf der Firmenkontaktmesse vertreten. Als engagiertes Vorstandsmitglied des WHB war es ihm auch eine besondere Freude, in einer Vielzahl von feierlichen Zeugnisvergaben die WHB-Preise an die Preisträger zu überreichen. Üblicherweise halten hier Laudatoren jeweils einen fünf-minütigen Vortrag zu Ehren des Preisträgers. Um den zeitlichen Rahmen nicht zu überschreiten, näherte sich Raubach den Laudatoren auf leisen Sohlen aus dem Hintergrund und sorgte für die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn der Referenten, die gerne noch ein wenig geplaudert hätten.

Emeritierung

Prof. Dr. Ulrich Raubach wurde bereits am 30.09.2015 emeritiert. Ein so abrupter Übergang in das Rentendasein war für ihn jedoch undenkbar und so war Raubach im Anschluss noch als Lehrbeauftragter in den Vorlesungsbetrieb eingebunden und bis zuletzt an der Hochschule aktiv. „Herr Raubach hat die Hochschule mehr als 30 Jahre lang und über den Renteneintritt hinaus in vielen Veranstaltungen, in Organisation und Strategie bereichert. Sein persönliches Engagement und der humorvolle Umgang mit Kollegen und Studierenden machten ihn sehr beliebt. Der plötzliche Verlust eines Kollegen, den wir so gerne noch in unserer Mitte hätten, macht uns schmerzlich betroffen. Wir verlieren nicht nur einen Kollegen, der sich für unsere Hochschule sehr verdient gemacht hat, sondern viele von Ihnen auch einen guten Freund“, äußert sich Prof. Dr. Eike Harms, Präsident der Hochschule über den tragischen Vorfall.