04.05.2006

Top-Ergebnisse bei CHE - Hochschulranking

Die Informatikstudiengänge der FH WEDEL zeichnen sich durch herausragende Qualität aus. Beim diesjährigen Ranking des CHE, des Centrums für Hochschulentwicklung, Gütersloh, hat sich die Fachhochschule mit ihrem Informatikangebot wieder in der Spitzengruppe platziert.

Im Bereich Informatik, der Medieninformatik mit einschließt, stellt die FH WEDEL gemeinsam mit fünf anderen Fachhochschulen die Spitzengruppe. Besonders in Kategorien wie „IT-Infrastruktur“ und „Ausstattung mit audiovisuellen Medien“ erzielt sie exzellente Noten. Insgesamt hatten sich in dieser Fächergruppe 79 Fachhochschulen an der Umfrage beteiligt.

Das Studium der Wirtschaftsinformatik an der FH WEDEL wird ebenfalls sehr gut beurteilt. So kam dieser Studiengang beim CHE-Ranking von 2005 gemeinsam mit dem Angebot zwei anderer Fachhochschulen auf den zweiten Platz. Nur die FH Karlsruhe schaffte in allen Kategorien den Sprung in die Spitzengruppe und nahm somit Platz 1 ein. In diesem Fach unterzogen sich 45 Fachhochschulen der Bewertung.

Im Rahmen des größten Hochschulrankings im deutschsprachigen Raum hat das CHE über 280 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und 30 Fächer untersucht. Eine Auswahl davon ist im „Zeit Studienführer 2006/07“ zu finden. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung beinhaltet das Ranking unter anderem auch die Urteile von mehr als 250.000 Studenten zur allgemeinen Situation an ihrer jeweiligen Hochschule.

Mehr Infos zum Ranking gibt es im Internet unter www.che-ranking.de und
www.zeit.de/studium/ranking.