03.05.2012

StudyWorld 2012: FH Wedel berät Studieninteressierte

Am 11. und 12. Mai 2012 bietet die Fachhochschule Wedel auf der StudyWorld in Berlin ausführliche Informationen und persönliche Beratung zu ihren Bachelor- und Master-Studiengängen. Auf der internationalen Hochschulmesse im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur präsentieren sich 170 Hochschulen und Bildungsanbieter aus 27 Ländern.

Information zum Studium im In- und Ausland

Ob Bachelor, Master, Praktikum oder Auslandssemester: Besucher der StudyWorld erhalten aus erster Hand Informationen von Hochschulen aus dem In- und Ausland, Austauschdiensten und Förderinstitutionen. Diesjähriges Gastland der StudyWorld ist Russland. Am Stand „Bildung, Wissenschaft und Innovationen in Russland“ können Messebesucher die Studienprogramme der russischen Spitzenuniversitäten kennenlernen sowie mehr zu Forschungsprojekten in Russland erfahren. Es präsentieren sich Universitäten unter anderem aus Moskau, St. Petersburg und Tomsk.

Rundum informiert: Vortrag der FH Wedel

Begleitet wird die StudyWorld von einem Vortragsprogramm mit Fokus auf Auslandsaufenthalte und Karriereplanung. Die Fachhochschule Wedel steuert

am Samstag, dem 12. Mai 2012 um 15:45 Uhr in Raum 311,

den Vortrag "Warum schlaue Mädchen den Jungs nicht die besten Studien- und Arbeitsplätze überlassen sollten" bei.

Prof. Dr. Sebastian Iwanowski
stellt die Berufsperspektive Informatik vor, welche derzeit von männlichen Studierenden und Arbeitnehmern dominiert wird. Er möchte besonders den weiblichen Besuchern Lust auf Informatik machen und erläutert die hervorragenden Berufschancen in diesem Feld. Informatiker arbeiten sehr kreativ und kommunikativ und ihre Kenntnisse sind international anwendbar. Persönliche Kontakte zu Kunden sind üblich, aber genauso kann hochqualifizierte Arbeit auch bequem zu Hause und in Teilzeit erbracht werden.

Der Referent hat bereits Studentinnen an Arbeitsplätze vermittelt und hält zu vielen Firmen verschiedener Anwendungsgebiete Kontakt. Prof. Iwanowski erläutert seine Aussagen anhand von Beispielen und gibt Tipps für ein erfolgreiches Studium.

Eintritt frei mit dem Besucherflyer

Die StudyWorld richtet sich an Schüler, Studierende, Absolventen und Berufstätige, die gezielt nach dem passenden Bildungsangebot suchen. Studierende und Schüler haben mit dem Besucherflyer kostenlosen Eintritt zur Messe. Bei vorheriger Registrierung erhalten Schulklassen ebenfalls freien Eintritt.

Weitere Informationen zur StudyWorld 2012 unter: www.studyworld2012.com