10.04.2014

Studie "Evil Commerce?!"

Aus Leidenschaft zum Thema E-Commerce haben Prof. Dr. Holger Schneider und Absolvent Sönke Iwers (Master E-Commerce) von der Fachhochschule Wedel zusammen mit Alexander Graf (eTribes und kassenzone.de) neun populäre Thesen zum E-Commerce unter die Lupe genommen.

"Wir Drei begleiten die Branche seit fast 10 Jahren und je stärker sich der E-Commerce in unserem Alltag verankert, desto schrillere Thesen gibt es. Einige davon glaubhaft, andere wirken geradezu abwegig. Für uns Grund genug, die zahlreichen Studien auf einen Punkt zu bringen und die Thesen zu prüfen", schildert Prof. Schneider die Motivation.

Daten aus über 100 Quellen, Marktzahlen und Studien führen die drei Autoren zusammen, um Thesen aus drei Feldern zu untersuchen:

  • Der stationäre Handel verliert
  • Das klassische Handelmodell ist überflüssig
  • E-Commerce ist am Ende schlecht für uns alle

"Wir hoffen, dass die Ergebnisse der Studie die Diskussion um den E-Commerce versachlichen. Besonders die Position des stationären Handels ist sehr emotionsgeladen. Eine These besagt, dass der Online-Kanal Nutzer zu Spontankäufen verführt. Wie groß der Anteil an Spontankäufen tatsächlich ist, war auch für uns spannend", erläutert Schneider.

Wer wissen möchte, ob der E-Commerce der Umwelt schadet und die Innenstädte tatsächlich leerfegt, kann die Studie hier als PDF herunterladen. Ein eBook für den Kindle und eine gedruckte Ausgabe als Print on Demand Book gibt es bei amazon.de gegen Entgeld.