04.07.2014

Stipendium für die Besten

Alina Wagner und Nicholas Luettgemann können sich freuen. Dank ihrer sehr guten Prüfungen im Fach Wirtschaftsingenieurwesen erhalten sie das Stipendium der Grohe Treuhandstiftung und bezahlen ab diesem Semester keine Studiengebühren mehr. Die Grohe Treuhandstiftung übernimmt sie. Und den Stipendiaten bleibt mehr Zeit fürs Studium.

Für Alina Wagner bedeutet das Stipendium eine erhebliche finanzielle Entlastung: „Das Stipendium gibt mir die Chance, mich vollständig auf mein Studium zu konzentrieren, ohne den Zwang mehrmals in der Woche arbeiten zu müssen. Nun kann ich Vollgas geben und meine Leistungen unter Beweis stellen.“

Nicholas Luettgemann sieht sich durch die Auszeichnung bei seiner Studienwahl bestätigt: "Die Ausschreibung hat mir einen großen Leistungsanreiz gegeben, meinen Wissensstand zu überprüfen. Die Auszeichnung zeigt mir deutlich, ich habe den richtigen Studiengang gewählt.“

Seit fünfzehn Jahren fördert die Grohe Treuhandstiftung junge Menschen in Aus- und Weiterbildung. An Studierende der Fachhochschule Wedel (FH Wedel) hat sie am Freitag das Stipendium nun zum zweiten Mal vergeben. Jedes Jahr erhalten seit 2013 zwei Studierende das Stipendium im Wert von jeweils 7380,- Euro. „Wir möchten angehende Wirtschaftsingenieure unterstützen, da diese später neue Produkte entwickeln werden. Moderne Unternehmen und Volkswirtschaften sind nur überlebensfähig, wenn sie innovativ sind und Patente anmelden,“ so Joachim Schiebold, der das Stipendium für die Familie Grohe verwaltet.

Die Studierenden der FH Wedel Alina Wagner und Nicholas Luettgemann erhalten ihre Stipendiums-Urkunde.

Die Studierenden der FH Wedel Alina Wagner und
Nicholas Luettgemann erhalten ihre Stipendiums-Urkunde.

Wirtschaftsingenieurwesen: sicher und zukunftsorientiert

Alina Wagner hat sich schon während der Schulzeit für Naturwissenschaften interessiert. Am Fach Wirtschaftsingenieurwesen findet sie besonders spannend, dass der Studiengang Technik und Wirtschaft verein.

Was sie nach dem Studium beruflich damit machen wird, steht noch nicht fest: „Doch mit Wirtschaftsingenieurwesen schätze ich meine berufliche Perspektive als sehr sicher und zukunftsorientiert ein.“ Auch Nicholas Luettgemann möchte sich noch nicht ganz auf ein Berufsziel festlegen. Zunächst plant Luettgemann nach dem Bachelor ein Master-Studium in regenerative Energietechnik anzuschließen.

Die Stipendiaten hat der Stipendienausschuss der FH Wedel aus neun Bewerbern ausgewählt. Mittels eines Punktesystems hat dieser die Noten und die Anzahl der erbrachten Studienleistungen der Bewerber bewertet. Das heißt: Wagner und Luettgemann haben in ihrem ersten Semester die meisten und besten Prüfungen ihres Studienjahrgangs abgelegt.

Traut Euch, bewerbt Euch! Ein Stipendium lohnt sich

Das Stipendium als mögliche Finanzierungsquelle wird oft übersehen. Über 70 % aller Studierenden hat sich in Deutschland noch nie um ein Stipendium beworben. Dabei sind rund ein Drittel der Bewerbungen erfolgreich. Auch bei diesem Stipendium war es nicht anders. Kurz vor Bewerbungsschluss hatten nur sehr wenige Studierende ihre Bewerbung eingereicht. Prof. Dr. Marc Kirch, Vorsitzender des Stipendienausschusses, dazu: „Traut Euch und bewerbt Euch! Ein Stipendium hat neben dem finanziellen auch einen ideellen Wert. Es macht sich gut im Lebenslauf und auch der frühe Leistungsanreiz ist sehr positiv. Ich hoffe, dass sich im nächsten Jahr mehr Studierende bewerben werden.“

Erstsemester des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen können sich wieder ab Februar 2015 bewerben. Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es unter: Stipendium der Grohe Treuhandstiftung. Für Studierende der Informatik-Studiengänge bietet die FH Wedel ein eigenes Stipendienprogramm. Abiturienten mit einem sehr guten Abschluss erhalten hier sogar eine Stipendien-Garantie.