04.07.2007

SPD-Landtagsabgeordnete zu Gast an FH Wedel

Am 3. Juli besuchten SPD-Fraktionschef Lothar Hay, Jürgen Weber, hochschulpolitischer Sprecher, und sechs weitere Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion aus Kiel die FH Wedel. Dabei ging es um die mögliche Schaffung von 200 neuen Studienplätzen, die über den Hochschulpakt zwischen Bund und Ländern finanziert werden könnten. Pro Student und pro Jahr würden ca. 4.000 Euro gezahlt.

„Die Landeszuwendung ist seit 1996 trotz höherer Kosten nicht mehr gestiegen. Wenn die Studiengebühren auch zukünftig sozial verträglich bleiben sollen, dann brauchen wir mehr Geld“, so Rektor Prof. Dr. Dirk Harms. Jürgen Weber, hochschulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, sah „sehr gute Chancen“, dass der FH Wedel beim Haushaltsbeschluss im kommenden Jahr für 2009/10 zusätzliche Mittel zukommen werden.

Die Politiker warfen außerdem einen Blick auf technische Innovationen an der Fachhochschule. Neben einer Demonstration der „CoBench“, der virtuellen Werkbank, besuchten sie das Virtual-Reality-Labor und die Robotik sowie den Neubau an der Feldstraße, in dem ab Oktober das Audimax und das Medieninformatikzentrum untergebracht sein werden. Lothar Hay und seine Kollegen waren einhellig der Meinung: „Wir sind immer wieder erstaunt vom hohen Ausbildungsniveau an der FH Wedel.“