15.01.2010

Sieger der Oscar-Verleihung

Ein zurückgezogener Zocker, dessen Hobbies sich auf Ego-Shooter, Biertrinken und Online-Bekanntschaften beschränken, wird vom Team des Senders RTL VII auf den richtigen Weg - zum Medieninformatik-Studium an die FH Wedel - gebracht.

Mit ihrem Kurzfilm "RTL - Die Schicksalsreportage" konnten sich Ufuk Akkaya, Lucas Buhlmann und Jan Sorgenfrei bei der Oscar-Verleihung am 11.1.2010 gegen die Konkurrenz-Teams durchsetzen.

Foto: Die Gewinner Sorgenfrei, Akkaya und Buhlmann mit Medieninformatik-Dozent Prof. Dr. Ülzmann (v.l.n.r).

Im Wintersemester 08/09 hatten die drei Gewinner wie Ihre Studienkollegen im Rahmen des AV-Workshops 1 die Aufgabe erhalten, einen zwei- bis dreiminütigen Kurzfilm zu produzieren. Themenvorgabe war stets ein Stichwort aus der Produktionshardware (Sound, Arbeitsplatz, Recorder, Labor), die Interpretation und Umsetzung dieses Themas allerdings beliebig. Insgesamt drei Monate Zeit hatten die Medieninformatiker für Erstellung des Drehbuchs, Aufnahmen, Schnitt und Postproduktion.

Das Publikum nominierte den Film zusammen mit vier anderen im Rahmen der letzten Oscar-Verleihung, die Jury aus Fachleuten hatte das letzte Wort und kürte die Schicksalsreportage zum diesjährigen Sieger.