28.09.2006

Prof. Dr. Thomas Straubhaar

Gobalisierung - Bedrohung oder Chance?”

Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Leiter des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI),  wird mit dem Vortrag “Gobalisierung - Bedrohung oder Chance?” die öffentliche Vortragsreihe der FH WEDEL und des Wedeler Hochschulbundes e.V. im Wintersemester eröffnen. Am Donnerstag, den 12. Oktober, spricht er ab 15 Uhr im Hörsaal 5 der FH WEDEL über die Auswirkungen der Globalisierung. Im Anschluss an den Vortrag gibt es einen kleinen Imbiss. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Thomas Straubhaar vertritt die These, dass die Globalisierung in naher Zukunft ungebremst weitergehe und das Leben aller wesentlich bestimmen werde. Dadurch würden Handlungsspielräume von Nationalstaaten immer mehr eingeschränkt. Nur informelle Werte, die nicht an wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Gesetze gebunden seien, könnten die Mitglieder einer Gesellschaft noch dauerhaft aneinander binden und reibungslose Abläufe in einer Volkswirtschaft ermöglichen.

Prof. Straubhaar leitet seit 2005 das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI). Bereits seit 1999 steht der gebürtige Schweizer dem Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA) vor und lehrt Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Ordnungspolitik sowie Bildungs- und Bevölkerungsökonomie.

Straubhaars akademische Karriere begann 1983 an der Universität Bern, wo er promovierte. Schon bald wechselte er in den deutschen Wissenschaftsbetrieb und unterrichtete an der Universität Konstanz “Internationale Wirtschaftsbeziehungen”. Nach einer zwischenzeitlichen Rückkehr in die Schweiz wurde Straubhaar 1992 als ordentlicher Professor an die Universität der Bundeswehr in Hamburg berufen, um sieben Jahre später an die Universität Hamburg zu wechseln.

Rückfragen bitte an Astrid Dose, Tel: 04103/8048-50 oder E-Mail: do@fh-wedel.de.