06.10.2008

Preiswürdige Absolventen

Am Freitag, den 26. September, hat die FH Wedel 103 Absolventen in die berufliche sowie akademische Zukunft entlassen. 58 erhielten ein Diplom, 39 wurde der Hochschulgrad Bachelor of Science verliehen, sechs der Titel Master of Science. 13 von ihnen schlossen mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab, eine Absolventin sogar mit Auszeichnung. Auch an der mit der FH verbundenen Berufsfachschule PTL Wedel schlossen 16 Schüler ihre Ausbildung ab. An insgesamt 12 Absolventen vergab der Förderverein Wedeler Hochschulbund e.V.  (WHB) aufgrund ihrer exzellenten Leistungen einen Sonderpreis.

Die akademische bzw. berufliche Zukunft der Absolventen ist gesichert. Mehr als 75 Prozent der Diplomanden hatten bei der Zeugnisübergabe bereits einen unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Tasche, bei den Bachelorabsolventen waren es knapp die Hälfte. Mehr als 40 Prozent der Bachelors möchten einen Masterstudiengang drauf setzen.

Im Master-Bereich erhielten Timo Hübel und Sebastian Schlatt für ihre herausragende Entwicklung des „Holumbus-Rahmenwerkes“ einen Preis. Das „Holumbus System“ (im Netz unter http://holumbus.fh-wedel.de/ zu finden) dient als Rahmenwerk zum Bau von Spezialsuchmaschinen. Als Fallstudie realisierten die beiden Informatiker die Suchmaschine „Hayoo!“ (http://holumbus.fh-wedel.de/hayoo/hayoo.html). Diese ermöglicht durch gute Konfigurationsmöglichkeiten eine effektive und gezielte Freitextsuche in strukturierten Daten, wie beispielsweise in HTML/XML Dokumenten, aber auch in Buch- oder Artikelbeständen. Das System wurde in der funktionalen Sprache Haskell programmiert.

Diplom-Medieninformatikerin Helga Karafiat wurde für die Arbeit „Support Vector Machine zur Gender Recognition mit Visualisierung des Lernprozesses“ ausgezeichnet. Dieses Projekt ist im Bereich „Maschinelles Lernen“ angesiedelt. Unter „Gender Recognition“ versteht man die Ermittlung des Geschlechts von dargestellten Personen mit Hilfe von „intelligenten“ Algorithmen aus Bildern von Gesichtern. Helga Karafiat verwendete den lernfähigen Algorithmus der „Support Vector Machine“, der auf sehr komplexen mathematischen Verfahren beruht. Zusätzlich entwickelte sie ein Programm, um dieses unübersichtliche mathematische Problem plausibel zu visualisieren.

Diplom-Wirtschaftsinformatiker Björn Klockow untersuchte in seiner Abschlussarbeit "Buchungsstrategien im SEM - Situationsanalyse, Ziel, Konzept und Umsetzung (dargestellt an einem Beispiel der Otto GmbH & Co KG)". Das Ergebnis ist eine Methode, mit der bei Google gebuchte Suchwörter analysiert und optimiert werden können. Durch die Nutzung unterschiedlicher, durch Google angebotener Buchungsarten können Suchwörter besser auf Suchanfragen ausgeliefert werden. Ziel der Analyse und Optimierung ist es, Keywords so einzubuchen, dass sie bei möglichst geringen Kosten einen möglichst hohen Umsatz generieren.

An der Berufsfachschule PTL Wedel erhielt der Assistent für Wirtschaftsinformatik Alexander Hohendorf eine Auszeichnung für die Arbeit „IT Steps 24 Dokumentationssystem - eine webbasierte Anwendung zur Verwaltung kundenbezogener Informationen“. Hohendorf entwickelte eine Software zur Verwaltung kundenbezogener Informationen. Mit dieser können Kunden und Projekte erstellt und projektbezogene Informationen in Form von Metainhalten gespeichert werden. Für die Navigation durch die Kunden- und Projektstruktur existiert eine an Windows Explorer angelehnte Benutzeroberfläche. Außerdem gibt es für bestimmte Dokumente und Metainhalte eine Suchfunktion.

(Astrid Dose, FH Wedel)

Für Rückfragen bitte an: