11.11.2008

Preis bei Ideenwettbewerb

Beim diesjährigen Ideenwettbewerb der WTSH waren Johannes Ryks und Matthias Woggon, Absolventen der FH Wedel, mit ihrem Ansatz zu interaktiven Computersystemen unter den Top 10.

Die beiden Medieninformatiker Ryks und Woggon hatten sich auf eigene Initiative bei dem Wettbewerb beworben. Sie befinden sich gerade im Prozess der Unternehmensgründung von "Touch Visions - Interactive Systems". Ziel ist die Entwicklung neuer User-Interfaces im Entertainment-Bereich, die eine ähnliche Funktionsweise wie die Nintendo Wii aufweisen.

Als Geschäftsgrundlage dient die "CoBench", eine "virtuelle Werkbank", die bereits im Rahmen der 2. Nacht des Wissens 2007 in Hamburg und auf der Cebit 2008 in Hannover vorgeführt wurde. Momentan steht sie im VR-Labor der FH Wedel.

Der Ideenwettbewerb wurde von der WTSH, Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Prämiert werden Ideen für neue Produkte, aber auch Ideen für neue Technologien, Verfahren oder Dienstleistungen. Der innovative Charakter ist ausschlaggebend.

Bei Rückfragen:

Astrid Dose, M.A.
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 04103/8048-50
E-Mail: do@fh-wedel.de