07.05.2020

Präsenzbetrieb

Die Berufsfachschule Wedel setzt den Beschluss der Landesregierung Schleswig-Holsteins vom 28. April um und nimmt am 11. Mai die Präsenzlehre in Teilen wieder auf. Mit den Hygienevorgaben hat sich die Berufsfachschule intensiv befasst und alle für die Aufnahme des Lehrbetriebs erforderlichen Hygienemaßnahmen umgesetzt.

Für den Wiederbetrieb profitiert die Berufsfachschule davon, dass sie die Räumlichkeiten der Fachhochschule Wedel mitnutzen kann. So werden für die Lehrveranstaltungen der Berufsfachschule mehrere Hörsäle genutzt werden, in denen die Schülerinnen und Schüler weiträumig auseinander sitzen und der gebotene Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern - angezeigt durch Markierungen der Sitzplätze - eingehalten werden kann.

Die teilweise Rückkehr in den Präsenzbetrieb hat auch eine Anpassung des Vorlesungsplans erforderlich gemacht. Alle Schülerinnen und Schüler werden über den ab dem 11. Mai gültigen Stundenplan per E-Mail informiert. Sollten an einem Wochentag Online- und Präsenzveranstaltungen kombiniert sein, ist sichergestellt, dass die Onlinevorlesung ebenfalls in der Berufsfachschule gehört werden können. Rückfragen hierzu beantwortet gerne das Lehrpersonal. Nach Veranstaltungsschluss sind die Gebäude der Berufsfachschule und der Fachhochschule Wedel umgehend zu verlassen.

Unabhängig vom Sicherheitsabstand von 1,5 Metern in alle Richtung zur nächsten Person wird empfohlen, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Für Lehrveranstaltungen in den Rechenzentren und Laboren werden Einweghandschuhe bereitgestellt, deren Nutzung erforderlich ist.

Abgesperrte Bereiche der Gebäude der Berufsfachschule sowie der Fachhochschule Wedel dürfen nicht betreten werden und das gekennzeichnete Ein-Wege-System in den Gebäuden ist zu berücksichtigen. Personen mit respiratorischen Symptomen und Personen, die mit Risikogruppen eng im Haushalt leben, ist das Betreten der Gebäude der Berufsfachschule sowie der Fachhochschule Wedel untersagt. Bei Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Berufsfachschule unter corona@bfs-wedel.de.

Auch die Bibliothek ist eingeschränkt ab dem 11. Mai wieder geöffnet. Schülerinnen und Schüler suchen gewünschte Bücher vor dem Besuch der Bibliothek über Web-OPAC und bestellen diese vor. Per Telefon, E-Mail oder MS Teams vereinbaren Sie bitte einen Termin mit dem Team der Bibliothek, zu dem Sie die Bücher nach Vorlage des Schülerausweises abholen können. Die Übergabe der Bücher erfolgt ausschließlich kontaktfrei. Vor Betreten der Bibliothek ist es erforderlich, die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Handdesinfektionsmittel ist vorhanden. Die erste Ausleihfrist wurde um eine Woche auf insgesamt drei Wochen verlängert. Darüber hinaus sind zwei weitere Verlängerungen von je zwei Wochen möglich.

Der Erlass des Landes Schleswig-Holstein vom 30. April betrifft auch die Einrichtungen des Studentenwerks Schleswig-Holstein. Somit sind die Cafeteria und die Mensa bis einschließlich 17. Mai geschlossen.