21.10.2013

Prämierte Bachelorarbeit: Absolvent der FH Wedel erhält Max-Brauer-Preis

Absolvent der FH Wedel gewinnt Max-Brauer-Preis der Hochbahn

Josias Polchau gewann den mit 3.000 Euro dotierten 2. Platz des Max-Brauer-Preises 2013. Die Max-Brauer-Stiftung der Hamburger Hochbahn AG zeichnet alle zwei Jahre wissenschaftliche Arbeiten zu Fragen des öffentlichen Personennahverkehrs aus.

"Fußwegrouting - Aufbau und Integration eines Fußwegroutings in das Fahrgastinformationssystem Geofox": Dieses Thema wählte Josias Polchau für seine Bachelorarbeit im Wintersemester 2010/2011 an der Fachhochschule Wedel. Der Bachelor-Absolvent der Informatik (derzeit studiert Polchau im Masterstudiengang Informatik an der FH Wedel) hatte sich zum Ziel gesetzt, das bisherige Fußwegrouting in der Nahverkehrsauskunft der Hamburger Hochbahn zu verbessern. Fußwege vom Start zur nächsten Haltestelle wurden nur über die Luftlinie abgeschätzt. Die tatsächliche Wegzeit war oft anders. Polchau machte sich die Open-Source-Daten von OpenStreetMap zunutze, bezog Überquerung von Straßen und Verkehrsampeln mit ein und berücksichtigte den aktuellen Fahrplan bei der Auswahl der vorzuschlagenden Haltestelle.

„Für die Qualität und den Praxisbezug der Arbeit spricht nicht zuletzt, dass das hier entwickelte Routing mittlerweile in das GEOFOX-System des HVV integriert wurde und nun allen Hamburgern zur Verfügung steht“, so die Hamburger Hochbahn AG zur Preisverleihung. In Polchaus Bachelorarbeit entstand 2011 ein Prototyp, der seit 2012 online in der Geofox-Auskunft verfügbar ist.

Voller Lob für die Arbeit ist auch der betreuende Professor an der FH Wedel, Prof. Dr. Sebastian Iwanowski: "Herr Polchau ist der erste, der OpenStreetMap für Fußwegrouting im Rahmen einer Nahverkehrsauskunft eingesetzt hat. Diese digitale Karte arbeitet nach dem Wiki-Prinzip, sodass jeder dazu beitragen kann. In Europa ist die Genauigkeit bereits besser als die von GoogleMaps, z.B. sind die genauen Positionen der Bahnhofsausgänge, Haltestellen und Fußgängerüberwege eingetragen."

Die Verleihung erfolgte am 11. Oktober 2013 im Rahmen einer offiziellen Feierstunde. Mehr Informationen zum Max-Brauer-Preis erhalten Sie hier.

Foto: Preisträger Josias Polchau (r.) mit Stiftungsvorstand Herrn Prof. Dr. Michael Stawicki (l.), Quelle: Hamburger Hochbahn AG