13.12.2017

Nordmanntannen aus Wedeler Online-Shop

Im fünften Semester ihres Studiums steht für Bachelor-Studierende im E-Commerce ein echter Praxistest an. In der Lehrveranstaltung "Online-Shop" geht es darum, für eine Geschäftsidee ein passendes Online-Shop-System auszuwählen, dies zu konfigurieren und einen fortlaufenden Betrieb dieses Online-Shops vorzubereiten und zu gewährleisten.

Im aktuellen Wintersemester hat sich eine Gruppe Studierender für den Praxistest ein saisonal besonders beliebtes Objekt ausgesucht: die Nordmanntanne. In nur wenigen Wochen haben fünf Studenten für ihr Produkt einen Online-Shop aufgesetzt und liefern seitdem fleißig Tannen aus.

Die Tannen im Online-Shop kommen aus einem befreundeten Familienbetrieb aus dem Hamburg Raum. Der Familienbetrieb Jansen ist seit drei Generationen auf das sorgfältige und ökologische Heranwachsen der Nordmanntanne und deren Tannengrün spezialisiert. Der Online-Shop XMAS-TANNE.DE garantiert so einen Weihnachtsbaum in Premium-Qualität, der frisch geschlagen schnell verschickt wird.

Dieses Praxisbeispiel zeigt anschaulich die Herausforderungen in der Umsetzung einer Idee zu einem funktionierenden Online-Shop. Es galt Kooperationspartner zu finden, die Logistik zu koordinieren, Medienkooperationen zu starten und die Zielgruppe zu aktivieren. Hier geht es um junge Berufstätige bis 35 Jahre mit urbanem Lebensmittelpunkt.

Rein fachlich baut das Modul "Online-Shop" auf das Wissen aus den ersten Semestern in E-Commerce auf, in denen die Studierenden unter anderem bereits Kompetenzen in Online-Marketing, Web-Analytics, E-Commerce-Systemen und Usability sowie mobilen Anforderungen erworben haben. In diesem Semester erlernen sie an der Hochschule Schritt für Schritt wesentliche Elemente für die Umsetzung eines Online-Shops wie das Aufsetzen einer Projekt- und Zeitplanung anhand von Projektmanagement-Tools, die Konzeption eines Online-Shops und der für diesen Shop optimal passenden Software sowie den Aufbau eines Online-Shop-Systems inklusiver einer Basis an statischen und dynamischen Artikeldaten.

Die Anzahl der Artikel ist bei XMAS-TANNE.DE überschaubar. Der Kunde kann für sein Zuhause eine Tanne aus unterschiedlichen Größen sowie zwei Sorten Tannengrün auswählen. Noch sind Bestellungen und eine Lieferung bis Weihnachten möglich. Frohes Fest!