06.03.2014

Neuzugang zum Sommersemester

E. Harms übergibt M. Warg die Professoren-Urkunde

Prof. Dr. Markus Warg, Vorstandsmitglied der SIGNAL IDUNA Gruppe, verstärkt als Lehrbeauftragter ab dem Sommersemester 2014 die Lehre der Fachhochschule Wedel im Fach Betriebswirtschaftslehre. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Themen Finance- and Riskmanagement. Vor drei Wochen hat ihm das Ministerium für Bildung und Wissenschaft in Kiel den Professoren-Titel verliehen. Diese Fächer hat Warg bereits von 2008 bis 2014 an der International Business Schoof of Service Management, Hamburg (ISS) gelehrt.

Exzellente Kenntnisse aus Theorie und Praxis

Auch aus der Praxis bringt Warg exzellente Kenntnisse aus dem Bereich Finanz- und Risikomanagement mit. Seit 2009 ist er bei der SIGNAL IDUNA Gruppe verantwortlich für Risiko- und Qualitätsmanagement, Planung sowie Controlling. Zuvor war er von 2006 an bei Deutscher Ring Versicherungen als Vorstandsmitglied verantwortlich für Risikomanagement, Controlling und IT-Betriebsorganisation. Zwischen 2002 und 2006 arbeitete Warg bei der Mannheimer AG Holding in den Bereichen Risikomanagement, Controlling, IT, Betriebsorganisation und Personal. Zuvor war er vier Jahre für die Dresdner Bank AG in Frankfurt und vier Jahre für die Beratungsgesellschaft für BankBetriebsWirtschaft in Wiesbaden tätig.

Studium in Deutschland, Kanada und Katalonien

Das Studium der Volkswirtschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Wirtschaftsbeziehungen hat Warg 1991 abgeschlossen. Anschließend promovierte er bis 1994 im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tier, der University of British Columbia und der Universitat Autònoma Barcelona zum Thema Anreizprobleme und Finanzintermediation – Traditional versus Nontraditional Banking, erschienen beim Verlag Peter Lang.

2008 wurde Warg von der Emerald Verlagsgruppe für den Beitrag A geometrical approach to the modelling of talent markets – with special account to talent and organization development in dem Fachmagazin „Journal of International Trade Law and Policy” mit dem "Award for Excellence" ausgezeichnet.

Lehre und Kooperation mit der FH Wedel

Mit der Lehrtätigkeit von Prof. Dr. Warg baut die FH Wedel auch ihre Kooperation mit der SIGNAL IDUNA Gruppe aus. “Viele Mitarbeiter der Signal Iduna Gruppe bestätigen der Fachhochschule Wedel anwendungsorientierte Studiengänge auf höchstem Niveau. Daher haben wir die FH Wedel als eine von zwei Hochschulen für Kooperationen ausgewählt”, begründet Warg die Wahl für die FH Wedel.