03.04.2014

Neues Mitglied, neuer Arbeitskreis

Stefan Weber ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschuel Wedel bei Hamburg.

Prof. Stefan Weber Schwerpunkte in der Lehre sind: Internes und externes Rechnungswesen sowie Corporate Governance.

Prof. Dr. Stefan Weber wurde berufen, in dem neu gegründeten Arbeitskreis Corporate Governance-Reporting der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. mitzuwirken.

Die Arbeitskreise der Gesellschaft sehen sich als Institutionen des Wissenstransfers zwischen betriebswirtschaftlicher Forschung und Praxis. 600 Experten aus Wissenschaft und Praxis engagieren sich in aktuell 26 Arbeitskreisen. Die Arbeitskreise beschäftigen sich mit aktuellen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und erarbeiten Lösungen.

Der Arbeitskreis Corporate Governance Reporting möchte ein rechtlich und betriebswirtschaftlich geschlossenes Konzept für das Corporate Governance Reporting entwickeln. Hierzu gehört beispielsweise die Lösung der Frage: Wie können Stakeholder-Gruppen trotz unterschiedlicher Regelungen zur Veröffentlichung von Corporate Governance-Informationen (wie HGB, AktG, Deutscher Corporate Governanance Kodex) sowie einer Fülle von verschiedenen Publikationsmedien (wie Anhang, Lage- und Geschäftsbericht sowie Erklärung zur Unternehmensführung) systematisch Informationen über die Qualität der Corporate Governance eines Unternehmens erlangen.

Prof. Weber gilt als ausgewiesener Experte für Corporate Governance.  Für ihn wird eine gute Corporate Governance durch ein Klima des ‚Vertrauens‘, ‚Unterstützung‘ und ‚Förderung‘ des Einzelnen nachhaltig umgesetzt.

Die Schmalenbach-Gesellschaft gilt als bedeutendste Vereinigung Deutschlands im Bereich der BWL. Sie sieht sich als Schnittstelle zwischen betriebswirtschaftlicher Forschung, Lehre und Praxis.