31.05.2016

Neues Angebot im Projektmanagement

Die Fachhochschule Wedel weitet ihr Engagement in der Lehre im Bereich Projektmanagement aus. Im Mai wurde sie als erste deutsche Hochschule vom Project Management Institute (PMI®) als Ausbildungseinrichtung anerkannt. Anfang Juli startet der erste Projektmanagement-Kurs.

Projektmanagement ist für einen großen Teil der Studierenden an der Fachhochschule Wedel fest als Modul im Studium integriert. Studierende der Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsingenieurwesens lernen dort Methoden zur Projektorganisation, -planung und -steuerung sowie zum Projektcontrolling. Ab diesem Semester haben sie zusätzlich die Möglichkeit, sich auf eine Zertifizierung des PMI vorzubereiten. Die FH Wedel wurde als Ausbildungseinrichtung des Project Management Institutes PMI zugelassen und ist neben weiteren 39 Einrichtungen in Deutschland die einzige Hochschule. „Damit wird unsere zukunfts- und marktorientierte Ausbildungsleistung einmal mehr auch international anerkannt“, freute sich Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel, beim Erhalt des Anerkennungsschreibens.

Gefragte Zertifizierung in der Industrie

Der Kurs „Vorbereitung auf PMI-Zertifizierungen“ ergänzt das bestehende Lehrangebot im Projektmanagement. „Damit gelingt uns der Schritt von der bisherigen Grundausbildung hin zur Vermittlung international anerkannten Wissens, das in der Industrie und öffentlichen Verwaltung nachgefragt wird. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind damit sofort einsetzbar", ist Prof. Martin Schultz überzeugt. Als Dozent für Business Intelligence und ERP-Systeme verantwortet er das Thema in Wedel. Durch die Anerkennung seitens PMI ist die FH Wedel berechtigt, für einen Kurs auf Basis des Project Management Handbuchs des PMI Bescheinigungen über Ausbildungsstunden auszustellen (Professional Development Units PDU). Diese sind Voraussetzung für die Zulassung zu Zertifizierungsprüfungen des PMI.

Kursstart im Juli

Der neue Kurs wird als dreitägiger Block zunächst zweimal im Jahr angeboten. Der erste Termin ist vom 7. bis zum 9. Juli 2016. Ein weiterer Kurs findet vom 8. bis zum 10. Dezember 2016 statt. Die Teilnehmer werden in alle Wissensgebiete und Phasen des Projektmanagements eingeführt und üben das Erlernte anhand von Übungsaufgaben einer Fallstudie sowie in der Beantwortung von repräsentativen Prüfungsfragen. Die damit verbundenen 24 Ausbildungsstunden reichen aus, um die Zulassungsvoraussetzung von 23 PDU für die Zertifizierung zum Certified Assistant in Project Management CAPM® zu erlangen.

„Wir freuen uns, mit Jörg Krüger einen sehr erfahrenen Projektmanager für die Entwicklung und Durchführung dieses Kurses gewonnen zu haben. Herrn Krüger kennen wir aus langjähriger Zusammenarbeit als Lehrbeauftragten in Softwareengineering, Prozessmodellierung und Projektmanagement“, erklärt Professor Harms. „Mir macht es Spaß, meine Erfahrungen an engagierte Studenten weiterzugeben und Ansätze für die Begegnung mit und Behebung von Schwierigkeiten aus der Praxis zu vermitteln“, erläutert Krüger.

Zielgruppe sind neben den Studierenden der FH Wedel auch deren Alumni sowie die Mitglieder des Wedeler Hochschulbundes, dem Förderverein der FH Wedel. Darüber hinaus ist das Angebot offen für Interessenten an einer Vorbereitung auf das international renommierte Zertifikat im Projektmanagement. Anmeldungen für die diesjährigen Kurse sind ab sofort über Prof. Schultz möglich (msz@fh-wedel.de). Die Kursgebühr ist nach Zielgruppen gestaffelt und startet ab 495 Euro.

Mehr Infos: