02.11.2012

Neuer Blog: E-Commerce im Fokus

Neuer Blog: Studierende berichten aus dem Studiengang E-Commerce

Zum Start des Wintersemesters ist an der Fachhochschule Wedel ein neuer Blog online gegangen: WebZapper (www.webzapper.de) heißt er und bietet Artikel zu Themen aus dem E-Commerce und Digital Business.

Seien es News zu aktuellen Entwicklungen im E-Commerce oder Ergebnisse von Fallstudien und Projektarbeiten: Mit Leben füllen den Blog vor allem Studierende der Fachhochschule Wedel. Aus Studierendensicht geben sie außerdem Einblicke in den E-Commerce-Studiengang (Bachelor/Master) der FH Wedel, der im Wintersemester 2011/2012 in Kooperation mit Firmen der Otto Group gestartet ist.

Hauptverantwortlich für den Blog sind Prof. Dr. Holger Schneider (Leiter Studiengang E-Commerce an der FH Wedel) und die Master-Studenten Benjamin Böge und Sönke Iwers. Mit ihrem Blog wollen Schneider und die Studierenden junge Leute auf das Themenfeld des Digital Business aufmerksam machen und ihre Begeisterung für den Onlinehandel wecken. Dabei wollen sie auch den noch recht neuen Studiengang E-Commerce der FH Wedel bekannter machen.

„WebZapper wurde ins Leben gerufen, um den Studierenden der FH Wedel eine Möglichkeit zu geben, ihre im Studium erarbeiteten Werke einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren als nur dem unmittelbaren Umfeld der Fachhochschule“, erläutert Schneider. Zum Beispiel ist die Veröffentlichung von Kurzpräsentationen zu Seminararbeiten geplant - über Trends und Werkzeuge im E-Commerce und Themen wie visuelle Suche oder Facebook Commerce.

Für Student Benjamin Böge ist das Bloggen eine gute Übung: “Wir lernen durch das Veröffentlichen von Beiträgen, uns inhaltlich tief mit einem Thema zu befassen und Inhalte von der Darstellung und vom Schreibstil her ansprechend aufzubereiten. Das hilft im Studium und sicher auch später im Beruf.“