10.10.2014

Neue Studienordnungen

Ein Mädchen steht vor einer Tafel mit Fragezeichen.

Bei der Info-Veranstaltung

Zum Wintersemester 2014/15 aktualisiert die Hochschule die Studienordnungen. Was sich für wen ändert, wie man zur neuen Ordnung wechseln kann und wer Ihnen zu Hilfe steht:

Was ändert sich?

• Veranstaltungen werden Modulen neu zugeordnet.
  • Um den Lernaufwand adäquat abzubilden, werden die ECTS-Bewertungen angepasst.
  • Wir führen Veranstaltungen ein, die für Ihre Berufsfähigkeit wichtiger erscheinen. Dafür fallen andere Veranstaltungen weg.
  • Neue Vertiefungsrichtungen: In der BWL kommt die Vertiefungsrichtung Produktions- und Logistik-Management hinzu. Studierende des Fachs Wirtschaftsingenieurwesen können aus drei Studien-Schwerpunkten wählen.

Wer ist von den Änderungen betroffen?

• Studierenden, die bei der Erbringung ihrer Studienleistung deutlich im Verzug sind, empfehlen wir einen Wechsel.
  • Studierende, die zum Sommersemester ihr Studium aufgenommen haben, empfehlen wir dringend einen Wechsel.
  • Studierende, die ihr Studium zum Wintersemester 2014/15 beginnen, sind automatisch in der neuen Studienordnung eingeschrieben.

Wo finde ich alle Informationen auf einen Blick?

Die neuen Curricula, eine Übersicht über die Änderungen in den einzelnen Studiengängen, Informationen zu möglichen Leistungsübernahmen und die notwendigen Formulare sind hier hinterlegt.

Wie kann ich aus einer alten in eine neue Studienordnung wechseln?

Studierende, die in eine neue Studienordnung wechseln möchten, müssen dies individuell beantragen. Der Antrag muss bis spätestens zum 17. November bei der Verwaltung der Hochschule eingehen.

An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden?

Bei Fragen zu einzelnen Veranstaltungen (Neugestaltung, Umbenennung oder Verschiebung im Curriculum) wenden Sie sich an den Dozenten, der die Veranstaltung anbietet. Bei Modul betreffende Fragen kontaktieren Sie die entsprechenden Modul-Verantwortlichen. Bei Fragen zum Studienablauf und zum Curriculum wenden Sie sich an die Studiengangsleiter.

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Hochschule nimmt Ihr Feedback wichtig. Gleich ob zu den inhaltlichen Veränderungen oder zu organisatorischen Fragen der Umstellung, teilen Sie uns Ihre Meinung und Einschätzung mit. Senden Sie uns Ihre Rückmeldungen mit dem Betreff: Übergangsregelung an senat@fh-wedel.de mit.

Die Veranstaltung in Kürze:

Was: Info-Veranstaltung zu den neuen Studienordnungen
Wann: 14 Oktober, 13 Uhr