19.12.2012

Neu: Dual E-Commerce studieren

Neu an der FH Wedel: Studium E-Commerce jetzt dual möglich

Bisher war ein duales Studium an der Fachhochschule Wedel möglich in den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Ab dem Wintersemester 2013/14 bietet die FH Wedel auch den Bachelor E-Commerce dual an.

„Qualifiziertes Personal für den Bereich E-Commerce ist aktuell rar und sehr teuer. Mit dem dualen Studienmodell E-Commerce können Unternehmen die benötigte Kompetenz gezielt aufbauen. Schon während des Studiums lernen die Studierenden das Unternehmen gut kennen und können das Gelernte im Unternehmen anwenden“, schildert FH-Präsident Prof. Dr. Eike Harms die Vorteile für Firmen. Auch für die Studierenden biete das duale Modell Vorteile: „Die Studierenden profitieren von der Möglichkeit, nun auch E-Commerce im finanziell attraktiven dualen Studienmodell zu studieren. Für einige Studierende mag ein Studium des E-Commerce erst mit diesem dualen Modell erschwinglich werden.“

Otto als Vorreiter: Sechs duale Plätze für 2013

Als Vorreiter bietet der Multichannel-Einzelhändler Otto Plätze im dualen Bachelor E-Commerce an der FH Wedel an. Sechs duale Studienplätze schreibt Otto aus, mit Ausbildungsbeginn zum 1. August 2013. Die Bewerbung für einen der Plätze ist ab sofort möglich - hier gehts zur Ausschreibung.

Die FH Wedel ist in Gesprächen mit weiteren Firmen, die für das Wintersemester 2013/14 duale Plätze anbieten wollen. Interessierte Schüler können sich auf duale Plätze bewerben, sobald diese in der Studienplatz-Börse der FH Wedel ausgeschrieben sind. Wer möchte, kann auch in Eigeninitiative eine Firma ansprechen und sich direkt einen dualen Platz sichern. Studieninteressierte bewerben sich immer zuerst beim Unternehmen. Ist diese Bewerbung erfolgreich, prüft die FH Wedel lediglich, ob die formalen Zulassungskriterien für ein Studium erfüllt sind.

Den Studiengang E-Commerce auf Bachelor- und Masternivau hatte die FH Wedel zum Wintersemester 2011/2012 in Kooperation mit der Otto Group eingeführt. Zum gleichen Zeitpunkt startete das duale Studienmodell, zunächst war E-Commerce davon ausgenommen. Dem Ruf der Wirtschaft folgend verbindet das duale Modell die Vorteile dualer Studiengänge mit denen eines Vollstudiums. Das Studienmodell sieht eine Streckung der Studienzeit um zwei Semester vor und schafft damit Raum für eine studienbegleitende Werkstudententätigkeit. Die Studierenden erlangen durch zwei Zusatzsemester mehr Praxisbezug und erhalten dabei das gleiche fundierte Wissen wie in einem Vollstudium.

Unternehmen, die einen dualen Studienplatz im E-Commerce anbieten möchten, schreiben bitte eine E-Mail an präsidium@fh-wedel.de, zu Händen Prof. Dr. Eike Harms. Bei inhaltlichen Fragen zum Studium E-Commerce steht der Studiengangsleiter Prof. Dr. Holger Schneider zur Verfügung.

Weitere Informationen zum dualen Studienmodell der FH Wedel finden sich hier.