09.07.2014

Neu: Drei Schwerpunkte im Wirtschaftsingenieurwesen

Zum Wintersemester 2014/15 führt die Fachhochschule Wedel (FH Wedel) innerhalb des Fachs Wirtschaftsingenieurwesen drei Studienschwerpunkte ein: Elektronik, Produktions- und Logistik-Management und Informations-Management. So können sich Bachelor- und Master-Studierende besser spezialisieren und ihr berufliches Profil schärfen.

„Die Nachfrage am Arbeitsmarkt und die Nachfrage unserer Studierenden an einer stärkeren Schwerpunktsetzung im Fach Wirtschaftsingenieurwesen war groß. Daher haben wir gehandelt und das neue Studienkonzept mit den drei Vertiefungsrichtungen erarbeitet“, sagt Prof. Michael Anders, Studiengangsleiter des Fachs. Die Vertiefungsrichtungen werden zum Start des Wintersemester 2014/15 in die Bachelor- und Master-Lehrpläne integriert.

„Die Kombination der angebotenen Vertiefungsrichtungen ist in Norddeutschland einzigartig. Besonders die Kombination IT-Management und Elektronik ist sehr selten“, so Anders weiter. Die FH Wedel verfügt über langjährige Kompetenzen in IT, Produktionsmanagement und Elektronikentwickelung. In der Lehre kann sie daher auf exzellente Lehrkräfte zurück greifen.

Worum geht es?

Von Anfang an verzahnt das Studium Wirtschaftsingenieurwesen technische und wissenschaftliche Fächer miteinander. Die Spannweite der Lehrinhalte ist groß und erstreckt sich von den Grundlagen wie Finanzbuchhaltung und Werksstoffkunde bis hin zu Management-Methoden.

Im Bachelor belegen die Studierenden Fächer der Vertiefungsrichtungen im Umfang von 15 ECTS-Punkten und im Master von 20 ECTS-Punkten:

Elektronik

Jedes komplexe neue Produkt enthält Elektronik. Bei der Steuerung von Produktion, Entwicklung und Vertrieb sind Elektronik-Kenntnisse gefragt. Studierende dieses Studienschwerpunktes behandeln in ihren Lehrveranstaltungen Fächer wie Chip-Herstellung, Elektrotechnik oder spezielle mathematische Methoden.

Produktions- und Logistik-Management

Diese Vertiefungsrichtung liegt im techniknahen Bereich der Wirtschaft und die Ausbildung liegt nah am klassischen Profil des Wirtschaftsingenieurs. Auf dem Stundeplan stehen Fächer wie Intralogistik, Supply Chain Management oder Produktions-Management.

Informationsmanagement

Nur sehr wenige der Beschäftigten entwickeln in der IT-Industrie tatsächlich Programme. Die meisten der hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Management von Softwareprodukten oder in der Kundenkommunikation tätig. Neben IT-Kenntnissen sind für diese Tätigkeit Kenntnisse im Management gefragt.

Kontakt:

Bei Fragen und für Informationen zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen:

Prof. Dr. Michael Anders
Feldstraße 143