10.10.2014

Neu an der Fachhochschule

Portrait-Foto von Dr. Jürgen Brauer

Wissenschaft und Praxis: Jürgen Brauer bringt mit, was man für die Lehre an Fachhochschulen braucht

Dr. Brauer übernimmt zum Wintersemester 2014/15 die Professur für Informationstechnik.

Die Fachhochschule Wedel hat die Professur für Informationstechnik neu besetzt. Dr. Jürgen Brauer tritt zum Wintersemester die Nachfolge von Prof. Dr. Ülzmann an. Ende September ist Ülzmann nach 35 Jahren an der FH Wedel in den Ruhestand gegangen.

Brauer übernimmt im Wintersemester die Fächer Informationstechnik, Betriebssysteme, Großintegrierte Systeme und den Audio Video-Workshop. An der Hochschullehre gefällt ihm besonders, dass er sich immer wieder in neue Themen einarbeiten kann: „Als Lehrender lernt man eigentlich von Allen am meisten. Um Anderen Wissen gut verständlich vermitteln zu können, muss man ein Thema richtig durchdringen. Neues zu lernen - genau darauf freue ich mich.“

Zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Mit seinen Erfahrungen aus der Praxis und Wissenschaft bringt Brauer die Voraussetzungen mit, die man für die anwendungsorientierte Lehre an Fachhochschulen braucht. Zuvor hat Brauer Software für die Deutsche Post entwickelt und war als Software-Ingenieur in der medizinischen bei der Firma siCAT GmbH tätig. Am Frauenhofer IOSB (Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung) in Ettlingen arbeitete er von 2009 bis 2014 an der Schnittstelle zwischen Forschung und Anwendung.

Bildverarbeitung in der Verkehrssicherheit

Dort war er verantwortlich für nationale und internationale Projekte der Bildverarbeitung. Für einen Kunden der Automobilindustrie arbeitete Brauer beispielsweise an einem Notbremsassistenten. Hierfür entwickelte er neue Algorithmen zur Personendetektion im Straßenverkehr. Per Kamera erkennt der Assistent Menschen auf der Fahrbahn, ob diese sich bewegen, bücken oder am Boden liegen. Stellt das System eine Notsituation fest, wird der Fahrer gewarnt und der Wagen gebremst.

Studium und Promotion an exzellenten Hochschulen

Das Studium der Informatik hat Brauer an der Universität Trier und der Universität Bonn absolviert. 2001 verbrachte er ein Auslandssemester an der Universität Málaga. Von 2011 bis 2014 promovierte er am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Bereich Mensch-Maschine-Schnittstelle zum Thema Schätzung menschlicher 3D-Posen aus monokularen Bildern.

Neustart in Wedel

Brauer, der in seiner freien Zeit gerne wandert und verreist, ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Dieser hat wie sein Vater zum 1. Oktober eine neue Stelle angetreten: „Während ich heute meinen ersten Tag an der FH Wedel habe, hat er heute seinen ersten Tag in der Kinderkrippe in Wedel. Zu seinem neuen Tätigkeitsbereich gehört hauptsächlich die Steuerung von Spielzeugbaggern und die Einarbeitung in weitere Baufahrzeuge im Team mit seinen Kollegen,“ so Brauer über den Familien-Neustart in Wedel.