29.10.2015

Nacht des Wissens

Nachteulen aufgepasst: Am 7.11. nimmt die FH an der Nacht des Wissens teil. Kommt vorbei an unserem Stand am Jungfernstieg!

Am 7. November öffnen Hamburger Wissenschaftsbetriebe und Bildungseinrichtungen ihre Türen für die Öffentlichkeit. Auch die Fachhochschule Wedel nimmt an der Nacht des Wissens teil – mit einem Stand im Wissenschaftszelt am Jungfernstieg. Mit an Bord: ein Touchtisch, den Absolventen der Fachhochschule entworfen und produziert haben, Roboter und 3-D Drucker. Geöffnet hat das Zelt bereits ab 12 Uhr.

Spielend Technik erleben
Der berührungssensitive Touchtisch wird von mehreren Spielern gleichzeitig bedient. Hier dürfen Besucherinnen und Besucher interaktive Spiele testen, die Studierende der FH Wedel entworfen und umgesetzt haben.

Wenn Roboter tanzen
Aus der Technischen Informatik stammen die tanzenden Roboter, die sich – aus verschiedenen Modulen zusammengesetzt – spinnen- oder vogelartig durch den Raum bewegen. „Die Roboter sind aus Standardmodulen zusammengesetzt, bewegen sich aber völlig unterschiedlich“, erklärt Prof. Sergei Sawitzki aus der Technischen Informatik. „Die passenden Fähigkeiten und Bewegungsmuster wurden mithilfe entsprechender Software einprogrammiert.“

3-D Drucker live beobachten
Am mitgebrachten 3-D Drucker wird das Zusammenspiel von Hard- und Software besonders gut sichtbar: Schicht für Schicht entstehen aus flüssigem Kunststoff verschiedenste Formen. Mitarbeiter und Studierende der Technischen Informatik und anderen Fachbereichen werden vor Ort sein, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und die Technik hinter den Exponaten zu erklären.

Erkennst Du mich? Computertomografie in der forensischen Medizin
Das interdisziplinäre Zusammenspiel zwischen Technik und Forensik wird Privatdozent Dr. rer. nat. Dennis Säring am Universitätsklinikum Eppendorf in Kooperation mit der FH Wedel präsentieren. Reale Gegenstände werden in die virtuelle Realität überführt. Wie das geht? Kommt vorbei am UKE, Fritz Schumacher-Haus, Gebäude N30, EG, historischer Sektionssaal in der Martinistraße 5.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!
Mehr Infos zur Nacht des Wissens: nachtdeswissens.hamburg.de