09.01.2018

Mittalk am Donnerstag

Im letzten Mittalk dieses Wintersemesters am 11. Januar um 12:30 Uhr ist eine studentische Arbeit aus der Medieninformatik das Thema.

Im Rahmen des Medienprojekts/VR-Praktikums im Studiengang Medieninformatik wird ein interaktiver Sternenhimmel realisiert: Die Sterne werden in Form von leuchtenden, halbtransparenten Plastikbällen dargestellt. Die Konstruktion wird sich in einem abgedunkelten Raum befinden und so die Atmosphäre eines Sternenhimmels schaffen. Tritt nun ein Betrachter unter den Sternenhimmel und streckt seine Hände den Sternen entgegen, bewegt sich der nächstgelegene bewegliche Stern dem Betrachter automatisch entgegen. Der Zuschauer kann im wahrsten Sinne des Wortes nach den Sternen greifen.

Der Vortrag der Projektgruppe (bestehend aus Anna-Lena Albrecht, Carina Kirschner, Mika Döffinger, Sebastian Popp, Farina Stielert) beleuchtet im Detail die Idee sowie deren Realisierung und stellt den aktuellen Stand des Projektes dar.

Nach den Sternen greifen: das Medienprojekt/VR-Praktikum "Interaktiver Sternenhimmel", 11. Januar um 12:30 Uhr im Mittalk in Seminarraum 1

Der Mittalk ist ein informelles Treffen während der Mittagszeit. Idee eines Mittalks ist, in lockerer Atmosphäre in der Mittagspause, etwas über laufende und geplante Projekte, Aktionen und (Abschluss-)Arbeiten zu erfahren. Der Mittalk dauert 60 Minuten und richtet sich an alle Studierenden und das Kollegium der FH und PTL Wedel.