12.08.2011

Mit E-Commerce voll im Trend

Die Wirtschaft zeigt: Die Fachhochschule Wedel liegt mit der Einführung des Studiengangs E-Commerce voll im Trend. Die Umsätze im Onlinehandel sind 2009 weiter angestiegen. Der Standort Hamburg ist deutscher Spitzenreiter.

Nach Daten einer Studie zum E-Commerce Markt des EHI Real Institute und der Statista GmbH ist der Onlinehandel in Deutschland 2009 auf rund 20 Milliarden Euro angestiegen.

Hamburg ist dabei - mit Unternehmen wie Otto, Tchibo oder Globetrotter - einsamer Spitzenreiter. Die Umsätze schlagen hier mit 2,4 Milliarden Euro zu Buche. Weit dahinter folgen andere deutsche Standorte, wie Berlin mit 871 Millionen Euro oder Frankfurt mit 693 Millionen. Auch bei der Zahl der Händler liegt die Hansestadt mit 60 Unternehmen vorne, gefolgt von Berlin (59), München (38) und Köln (24).

Die Entwicklungen im Online-Handel und der von seitens der Unternehmen beklagte Mangel an qualifizierten Fachkräften verdeutlichen, dass die Fachhochschule Wedel und die Otto Group mit der Einführung der Studienrichtung E-Commerce voll im Trend liegen. Auf der Basis einer langjährigen Kooperation startet zum Wintersemester 2011/ 2012 der neue Studiengang.