27.11.2009

Ministerpräsident Carstensen zu Gast an der FH Wedel

Ein gut gelaunter Carstensen beim Besuch der FH Wedel.

Auf dem Programm stand am 11. November neben einem persönlichen Gespräch mit der Hochschulleitung und der Präsentation von Projekten aus den Bereichen Lehre, Forschung und Wirtschaft ein Rundgang durch die FH Wedel.

"Bei einem Besuch kann man mit allen Sinnen erleben, was hier an der FH passiert," erläuterte Carstensen zu Beginn seines Besuches an der FH Wedel. Nach einem persönlichen Gespräch mit Hochschulleitung und Professoren, bei dem vor allem das Profil der FH Wedel erläutert und Chancen wie Herausforderungen herausgestellt wurden, zog ein großer Trupp durch die Gänge der Fachhochschule. Mit Carstensen waren Vertreter der Staatskanzlei sowie Mitglieder des Landtags angereist. Darunter Barbara Ostmeier (CDU), sowie die bildungspolitischen Sprecherinnen Heike Franzen (CDU) und Cornelia Conrad (FDP), außerdem von der Stadt Wedel Stadtpräsidentin Sabine Lüchau und Bürgermeister Niels Schmidt.

Eine Besonderheit der FH Wedel ist ihre enge Verzahnung mit der Wirtschaft. Eine Paradebeispiel dafür ist die tematik GmbH, die 1985 unter dem Namen ITW GmbH als Institut der Fachhochschule Wedel gegründet wurde. Anfang 2001 startete die tematik GmbH unter dem Markennamen Servonaut eine eigene Produktentwicklung für den anspruchsvollen Funktionsmodellbauer, mit eigener Fertigung und Vertrieb. Mit einer Jahresproduktion von 4500 Baugruppen ist die tematik GmbH heute europaweit Marktführer in diesem Bereich. Beim Rundgang zeigte Geschäftsführer Jörg Völker einen Miniatur-Bagger in Aktion.

Auf dem Programm stand außerdem ein Besuch in der Robotik. Bei diesem Forschungsbereich der FH Wedel geht es vor allem um die Untersuchungen zur Hand-Auge-Koordination für Industrie- und Service-Roboter. Master-Studentin Helga Karafiat führte Carstensen einen Ernte-Roboter vor, der nach Fertigstellung selbstständig reife Früchte erkennen und pflücken soll.

Im Mittelpunkt des Geschehens war Carsensen bei einer rasanten Fahrt im Cave - einem 2,5 Quadratmeter großen Raum, auf den von vier Seiten Computerbilder projeziert werden. Hier raste der Ministerpräsident auf einem Kart mit 3D-Brille auf der Nase über eine virtuelle Kartbahn. "Das wäre doch mal ein Weihnachtsgeschenk", kommentierte Carstensen den unterhaltsamen Programmpunkt.

Durch Kurzreferate erfuhr Carstensen beim letzten Programmpunkt mehr über aktuelle Projekte der FH Wedel, beispielsweise über das Stipendienprogramm in Kooperation mit der Otto Group. Am Ende des Tages zog Carstensen eine positive Bilanz: "Die Fachhochschule hat sich hervorragend entwickelt", lobte er die Vertreter der FH Wedel.