24.11.2011

Machen Sie mit: Hochschulranking 2012

In dieser Woche erhalten die ersten Studierenden eine Einladung, an der Befragung zum Hochschulranking 2012 teilzunehmen. Aktuell werden u.a. die Fächer der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik untersucht.

An der FH Wedel betrifft dies die Studiengänge Informatik, Medieninformatik und Technische Informatik (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und BWL wurden 2010 gerankt). An der anonymen Befragung können Studierende ab dem dritten Semester teilnehmen. Dazu erhalten sie schriftlich die Einladung mit den Zugangsdaten für die Online-Befragung.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) stellt anhand des Rankings die Qualität von Forschung und Lehre an Hochschulen sowie die Rahmenbedingungen am Studienort heraus.

Das Ranking wird von vielen Schulabgänger(inne)n als erste Orientierung über Fächer und Hochschulorte genutzt. Besonders fallen dabei die Urteile der Studierenden ins Gewicht.

Daher die Bitte an alle Studierenden, die durch das Prüfungsamt Zugangsdaten zur Online-Befragung erhalten (haben): Nehmen Sie sich die Zeit, an der Befragung teilzunehmen.

Nur wenn ausreichend viele Studierende ihre Meinung abgeben, werden die Ergebnisse ausgewertet. Bitte nutzen Sie daher die Möglichkeit, aus Ihrer Sicht Positives und Negatives anzumerken und damit das Profil der FH Wedel nach außen zu definieren.

Die Ergebnisse sind selbstverständlich anonym. Weder das CHE, noch die FH oder die Lehrenden haben Zugriff auf die Rohdaten, sodass kein Rückschluss auf einzelne Befragte möglich ist.

Die Ergebnisse des Rankings werden 2012 veröffentlicht im Studienführer von Die Zeit und sind zudem online einsehbar.